Was ist der Unterschied zwischen Katholiken, Anglikanern und Puritanern?

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Englischer Bürgerkrieg
Video: Englischer Bürgerkrieg

Inhalt

Katholizismus, Puritanismus und Anglikanismus sind christliche Sekten. Puritaner und Anglikaner gehören zu den protestantischen Religionen, die sich um das 16. Jahrhundert vom Katholizismus trennten. Da der Anglikanismus direkt aus der Trennung der Church of England und der katholischen Kirche hervorging, sind ihre Massen sehr ähnlich. Puritaner brachen die Verbindung vollständig ab, aber ein Großteil ihrer Theologie beeinflusste die amerikanischen protestantischen Bewegungen, einschließlich Adventismus und Pfingstbewegung.

Katholizismus

Die katholische Kirche hat ihre Wurzeln in St. Peter und ist eine der ältesten Institutionen der Erde. Katholiken glauben, dass der Papst höchste Autorität hat und ein direkter Mittler zwischen Gott und Mensch ist. Der Katholizismus war die offizielle Religion des Römischen Reiches vom Jahr 380 bis zu seinem Fall und breitete sich in vielen Regionen der Welt aus. Die Kirche ist in der Vatikanstadt zentralisiert, die neben einer Diözese unter der Führung des Papstes eine souveräne Einheit ist.


Anglikanismus

Der Anglikanismus, auch als Church of England bekannt, entstand zum Teil, als König Heinrich 8 nach einem Streit über die Nichtigerklärung seiner ersten Ehe mit der katholischen Kirche brach. In den folgenden Jahrhunderten entfernte sich der Anglikanismus von der katholischen Tradition, behielt jedoch viele Gemeinsamkeiten bei, einschließlich des Konzepts der apostolischen Nachfolge. Dieser Glaube besagt, dass ordinierte Bischöfe die geeigneten Nachfolger der ursprünglichen 12 Apostel sind und daher die Autorität und Macht haben, die ihnen von Jesus Christus gegeben wurde.

Puritaner

Puritaner stammten aus der anglikanischen Kirche. Sie wurden durch ihren Wunsch definiert, die verbleibenden Verbindungen zwischen der Church of England und dem Katholizismus zu beseitigen, und durch ihr starres Glaubenssystem, das jeden anderen "Führer" der Kirche als Christus ablehnte. Obwohl in England nicht erfolgreich, wurde die nordamerikanische Kolonie Massachusetts Bay, die hauptsächlich puritanisch war, ein wichtiger Einflussfaktor für das religiöse Denken und die Entwicklung der amerikanischen Regierung.


Theologische Unterschiede

Der Anglikanismus gilt als "Mittelweg" zwischen Katholizismus und Protestantismus. Es gibt einige große Unterschiede in der Theologie und in der Struktur der Kirche zwischen den beiden, insbesondere in ihren verschiedenen Fällen der Transsubstantiation. Katholiken glauben, dass die Eucharistie buchstäblich zum Leib Christi wird, und Anglikaner glauben, dass sie symbolisch ist. Die beiden Kirchen sind ebenfalls unterschiedlich strukturiert, wobei die katholische Kirche eine viel starrere Hierarchie hat als die von England.