Inhalt
Das Wort "Cheddar" erinnert an das Bild eines Orangenkäses, aber auch in Geschäften gewinnt weißer Cheddar an Bedeutung. Mit Ausnahme der Farbe ist der Unterschied zwischen gelbem oder orangefarbenem und weißem Cheddar minimal.
Eigenschaften
Cheddar ist ein Hartkäse, dessen Geschmack von leicht bis sehr stark variieren kann. Ob weiß oder gelb, Cheddar muss gereift werden, um einen bestimmten Geschmack zu erzielen. Je länger die Reifezeit ist, desto stärker ist der Käsegeschmack.
Unterschiede
Der Hauptunterschied zwischen weißem und gelbem Cheddar ist normalerweise eine Lebensmittelfarbe, die ursprünglich hinzugefügt wurde, um die Herkunft des Käses zu unterscheiden. In den USA beispielsweise ist in New England gezüchteter Cheddar im Allgemeinen farblos, aber in Wisconsin hergestellter Cheddar wird häufig mit Annato gefärbt, einer natürlichen Lebensmittelfarbe, die dem Käse seine berühmte gelbe Farbe verleiht.
Prozess
Cheddar-Käse, ob weiß oder gelb, wird aus Rindermilch hergestellt. Wenn die Milch gerinnt, wird die Molke abgelassen und der Quark gestapelt, wodurch die Basis des Käses gebildet wird. Die kräftige gelbe oder leuchtend orange Farbe des Cheddars der Geschäfte tritt aufgrund des Färbens mit Lebensmittelfarbstoffen wie Anato auf.
Missverständnisse
Viele Menschen behaupten, Unterschiede zwischen dem Geschmack von weißen und gelben Cheddars zu spüren. Tatsächlich ist jeder gelbe Cheddar ein gefärbter Cheddar. Farbstoffe verändern den Geschmack nicht. Der Geschmack von Cheddars unterscheidet sich durch die Intensität, die während der Reifung erhalten wird. Es muss auch berücksichtigt werden, ob der Käse verarbeitet oder natürlich ist und aus welcher Region er stammt.
Kuriositäten
Cheddar-Käse stammt aus einem Dorf namens Cheddar in der Grafschaft Somerset in England. Das Dorf ist auch dafür bekannt, eine große Menge Erdbeeren zu produzieren.
Gealterter Cheddar-Käse enthält 0 g Laktose.