Unterschied zwischen echtem Ledergürtel und Vollnarbenleder

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Unterschied zwischen echtem Ledergürtel und Vollnarbenleder - Leben
Unterschied zwischen echtem Ledergürtel und Vollnarbenleder - Leben

Inhalt

Ledergürtel tragen normalerweise eine Markierung auf der falschen Seite, die die Zusammensetzung des Materials angibt. Echtes Leder ist teurer als die meisten anderen Materialien, die bei der Herstellung von Gürteln verwendet werden, da Leder besondere Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Beständigkeit aufweist. Echte Ledergürtel können aus mehreren Schichten dieses Materials bestehen, die zusammengeklebt oder genäht sind. Diejenigen mit vollkörniger Rinderhaut werden aus Material hergestellt, das nur minimal verarbeitet wird.

Lederidentifikation

Damit ein Gürtel als echtes Leder betrachtet werden kann, muss er zu 100% aus Leder bestehen und darf nicht zerkleinert oder auf Stoff oder synthetische Materialien geklebt worden sein. Die Vollnarbenledergürtel aus Rindsleder werden dagegen aus der Haut des Tieres, Rohleder, hergestellt, nachdem das Haar entfernt und eine Behandlung durchgeführt wurde, um das Material zu erhalten und zu erweichen, das in allen anderen Aspekten unverändert bleibt.


Lederzubereitung

Die Haut des Tieres durchläuft zunächst alle noch vorhandenen Fleisch- oder Fettreste. Anschließend härtet es aus. Dabei handelt es sich um eine Behandlung mit einer Salzlösung, um die Haltbarkeit des Stücks sicherzustellen. Die geheilte Haut durchläuft dann einen chemischen Prozess, um Haare zu entfernen, und anschließend einen Reinigungsprozess. Nach dem Entfernen der Haare wird das Material mit Enzymen behandelt, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen und seine Weichheit weiter zu erhöhen. Dort erhalten die Stücke ein Bad mit Konservierungsstoffen. In seiner chemischen Version wird in diesem Schritt eine Chromsulfatlösung zum Gerben verwendet. In seiner pflanzlichen Version wird Tannin verwendet, das aus der Rinde bestimmter Bäume entfernt wird, sowie andere organische Substanzen, die zur Stabilisierung und Konservierung des Materials beitragen. Nach dem Bräunen wird die Haut schließlich Leder genannt.

Leder schneiden

Mit einer horizontalen Bandsäge wird das gegerbte Leder in zwei Hauptschichten geschnitten: die obere Schicht (Blume) und die untere Schicht (Kratzer). Der Boden ist weicher, aber auch weniger haltbar, weshalb aus der sogenannten Blume Kleidung, Schuhe und Taschen sowie Möbel hergestellt werden. Die Blume kann jedoch auch auf andere Materialien genäht werden, damit sie eher wie Vollnarbenleder aussieht. Während der Rasur wird Wildleder hergestellt.


Vollnarbige Rindsledergürtel

Vollkorn-Rinderhaut durchläuft keinen Teilungsprozess. In diesem Fall durchläuft das Material den Reinigungs- und Bräunungsprozess und wird dann gefärbt und erweicht. Im Endprodukt können kleine Mängel festgestellt werden; Trotzdem behält das Material die gleiche Festigkeit, Haltbarkeit und Wertigkeit wie Leder. Mit diesem Hauttyp hergestellte Gürtel entstehen aus dem Schneiden von Leder in Streifen, die manchmal Schutzschichten gegen die Einwirkung von Wasser und natürlichen Ölen und Schmutz vom menschlichen Körper oder sogar speziellen Gravuren erhalten. Die Schnalle wird wiederum genäht oder festgenietet, und der Gürtel erhält auch die Löcher zum Anpassen. Gürtel aus vollnarbiger Rinderhaut sind widerstandsfähiger und langlebiger und können jahrelang verwendet werden.

Echte Ledergürtel

Echte Ledergürtel bestehen im Allgemeinen aus Lederschichten, die zusammengeklebt und / oder zusammengenäht sind. Alle Schichten müssen aus Leder sein, ohne dass synthetisches Material vorhanden ist. Durch die Herstellung von Streifen oder Stücken minderwertigen Leders zur Herstellung eines Substrats und das anschließende Aufbringen einer dünnen Schicht Lederblume (Epidermis) auf die Außenseite werden die Kosten für die Herstellung von Bändern gesenkt und der Abfall minimiert.


Wertevergleich

Vollnarbige Rindsledergürtel sind widerstandsfähiger und langlebiger als Gürtel aus echtem Leder. Beide Typen sind in einer breiten Preisspanne zu finden. Wenn Sie einen Gürtel nur als Zubehör für den sporadischen Gebrauch kaufen, sind möglicherweise echte Ledergürtel geeignet. Wenn jedoch Funktionalität, Festigkeit und Haltbarkeit wichtige Faktoren für Sie sind; Die beste Option ist ein Vollnarbengürtel aus Rindsleder.