Inhalt
Thailändische Currys zeichnen sich durch ihre Farben aus, die die Hauptzutaten hervorheben, die jedem seinen charakteristischen Geschmack verleihen. Im Wesentlichen sind die meisten Currys relativ ähnlich. Alle enthalten Pfeffer, Kokosmilch und ähnliche Gewürze, um ihren Geschmack zu erreichen. Aber kleine Unterschiede führen zu zwei sehr unterschiedlichen Gerichten.
Pfeffer
Die Vielfalt der verwendeten Paprikaschoten beeinflusst sowohl die Farbe als auch den Geschmack des Curry. Grün ist das einzige, das aus frischen grünen Paprikaschoten hergestellt wird. Dies ergibt ein frisches, sprödes und schmackhaftes Curry mit einer sehr ausgeprägten Farbe. Gelbes Curry verwendet wie rot eine Basis aus getrockneten roten Paprikaschoten. Gelbe und rote Currys sind in der Regel milder, haben aber aufgrund von getrockneten Paprikaschoten einen intensiveren Geschmack als grüne.
Gewürze
Die Vielfalt der in gelben und grünen Trägern verwendeten Gewürze repräsentiert ihre Unterschiede in Geschmack und Farbe. Das Grün hat Koriander und Kreuzkümmel, um seinen charakteristischen Geschmack zu verleihen. Kurkuma verleiht Gelb seinen hellen Farbton und seinen milden Geschmack. Kurkuma ist eine Wurzel der Ingwerfamilie und wird normalerweise trocken in der Gewürzabteilung der meisten Supermärkte angeboten. Einige Köche bevorzugen Currypulver, da es mit Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel und verschiedenen anderen Gewürzen gefüllt ist.
Aromen
Gelbe und grüne Currys haben mehr gemeinsam, wenn es um Aroma geht. Schnittlauch, Knoblauch, Ingwer und Zitronenmelisse verleihen den meisten Currysorten Geschmack. Beide Currys sind vom Meer abhängig, um ihren Geschmack zu vertiefen, entweder mit Fischsauce oder Garnelenpaste. Grüne Currys werden mit dem Zitrusgeschmack von Saft, Schale und Zitronenblättern versetzt.
Verbrennung
Grünes Curry gilt als die würzigste aller Sorten. Die frischen grünen Paprikaschoten, die in der Schale verwendet werden, sind heißer als die getrockneten roten Paprikaschoten, die in der gelben verwendet werden. Gelbes Curry ist in der Regel süßer und weniger scharf als grünes, obwohl die Gewürze des Gerichts von Koch zu Koch unterschiedlich sind.