Inhalt
Bei aller Sorge um die globale Erwärmung, die Umwelt und gefährdete Arten sind mehrere Gespräche über Ökosysteme entstanden. Unabhängig davon, ob sie in Sümpfen oder Prärien, auf Inseln oder in der Wüste gefunden werden, hat der Mensch mehrere Ökosysteme zerstört. Künstliche Ökosysteme können jedoch die Lösung sein, um einen Teil der bereits angerichteten Schäden zu reparieren.
Definition
Ein Ökosystem ist eine Gemeinschaft von lebenden und nicht lebenden Dingen, die zusammenarbeiten. Sie können natürlich vorkommen oder durch künstliche Mittel erzeugt werden.
Künstliche Ökosysteme
Ein künstliches Ökosystem ist, wie der Name schon sagt, eines, das vom Menschen geschaffen wurde, um ein natürliches Ökosystem nachzuahmen.
Chance
Ein natürliches Ökosystem wird durch biologische Gesetze und nach dem Zufallsprinzip geschaffen. Raubtiere fressen Beute, Bäume versuchen, sich anderen Pflanzen anzuschließen usw. In künstlichen Ökosystemen ist dies nicht der Fall, da ihre Entstehung Pläne und Gedanken enthält.
Steuerung
In einem künstlichen Ökosystem gibt es viel mehr Kontrolle. Der Standort von Pflanzen, welche Tiere dort leben, der Bodeninhalt und in einigen Fällen wie Terrarien sogar Licht und Temperatur können kontrolliert werden.
Nachahmung
Solange das künstliche Ökosystem ein natürliches Ökosystem imitieren kann und es einen Kontrollfaktor gibt, kann das Ökosystem nicht als natürlich angesehen werden.