Inhalt
Elefanten aller Arten haben viele Ähnlichkeiten. Zum Beispiel sind sie alle im Vergleich zu anderen Landtieren groß, haben Rüssel und sind Pflanzenfresser, abhängig von Pflanzen für ihren Lebensunterhalt. Wenn Sie genau hinschauen, gibt es jedoch Unterschiede. Vor Millionen von Jahren durchstreiften 350 verschiedene Elefantenarten die Kontinente der Erde. Heute leben nur noch zwei Kontinente von Elefanten: Afrika und Asien. In Afrika leben zwei Arten: der Savannenelefant und der Waldelefant. Der asiatische Elefant besteht aus drei Unterarten, dem indischen Elefanten, dem Sumatra-Elefanten und dem Ceylon-Elefanten.
Schritt 1
Untersuche die Ohren. Die Ohren afrikanischer Elefanten sind sehr groß, bedecken fast ihre Schultern und ähneln der Form des afrikanischen Kontinents. Die Ohren des asiatischen Elefanten sind im Vergleich klein und berühren kaum die Schultern.
Schritt 2
Beobachten Sie die Finger des Tieres. Asiatische Elefanten haben fünf Zehen an den Vorderbeinen und vier am Rücken. Afrikanische Arten können vier oder fünf Zehen an den Vorderbeinen und drei an den Hinterbeinen haben.
Schritt 3
Überprüfen Sie die Reißzähne. Asiatische Elefanten haben kleinere Stoßzähne als Afrikaner. Außerdem haben asiatische Arten im Gegensatz zu afrikanischen Elefanten zwei runde Beulen auf der Stirn.
Schritt 4
Beobachten Sie die Haut. Der Rücken asiatischer Elefanten ist abgerundet und ihre Haut ist weicher als die afrikanischer Arten. Die Hautfarbe afrikanischer Elefanten ist dunkelgrau, während die von Asiaten heller ist und manchmal rosa Flecken aufweist.
Schritt 5
Betrachten Sie die Größe des Tieres. Afrikanische Elefanten sind größer als asiatische.Der männliche Savannenelefant ist mit einer Höhe von 4 m das größte Landtier der Welt. Der schwerste in der Geschichte wog rund 6.600 kg. Der größte asiatische Elefant ist das Männchen der indischen Unterart. Es misst von 2,7 bis 3,2 m Höhe bis zur Schulter und kann 3.600 kg wiegen. Ein außergewöhnlich großes Exemplar war 3,3 m groß.