Inhalt
- Durchflussspirometer
- Nachteile und Vorteile des Durchflussspirometers
- Volumenspirometer
- Nachteile und Vorteile des Volumenspirometers
Das Atmen ist eine Aktivität, die unbemerkt bleiben kann, bis etwas nicht stimmt. Menschen mit Lungenproblemen wie Asthma oder Emphysem wissen, wann sie Atembeschwerden haben. Ärzte müssen die Lungenfunktion genau messen, um die Krankheit zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Dazu verwenden sie ein Gerät namens Spirometer.
Durchflussspirometer
Ein Spirometertyp misst die Geschwindigkeit, mit der Luft in die Lunge hinein und aus dieser heraus strömt. Diese als Durchflussspirometer bezeichneten Geräte sind kleiner als Volumenspirometer. Während die Person auf dem Spirometer ein- und ausatmet, misst ein Detektor die Luftgeschwindigkeit 30 bis 300 Mal pro Sekunde. Die Luftgeschwindigkeit kann verwendet werden, um das Volumen der zirkulierenden Luft zu berechnen. Der Detektor kann die Geschwindigkeit mit einer kleinen rotierenden Turbine oder einem beheizten Draht messen.
Nachteile und Vorteile des Durchflussspirometers
Da es sich um kleine Geräte handelt, sind Durchflussspirometer tragbar. Darüber hinaus sind die Sensoren zur Messung der Luftgeschwindigkeit wegwerfbar, wodurch die Übertragung von Krankheiten wie Erkältungen oder Grippe durch das Gerät verhindert wird. Durchflussspirometer sind jedoch schwer zu kalibrieren (eine Möglichkeit, die Richtigkeit der gesammelten Informationen zu überprüfen). Darüber hinaus liefern sie keine Echtzeitmesswerte.
Volumenspirometer
Volumenspirometer messen das Luftvolumen, das über einen bestimmten Zeitraum ein- und ausgeatmet wird. Diese Geräte liefern Echtzeit-Messwerte des Volumens über die Zeit. Einige Volumenspirometer funktionieren ähnlich wie Akkordeonbälge, die sich bewegen, wenn eine Person in die Röhre atmet. Andere Arten umfassen eine Versiegelung, die durch Wasser getrocknet oder geformt werden kann.
Nachteile und Vorteile des Volumenspirometers
Einige Volumenspirometer sind tragbar, während andere schwer und schwer zu tragen sind. Sie bleiben länger kalibriert als Durchflussspirometer, können jedoch Pilze und Bakterien enthalten, wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt werden. Mit zusätzlichen elektronischen Geräten kann diese Art von Spirometer Diagramme liefern, die als Fluss- / Volumenkurven bezeichnet werden und zur Beurteilung der Lungenfunktion beitragen. Bestimmte Arten von Lungenaktivität, wie Husten oder flaches Atmen, werden mit Volumenspirometern nicht gut beurteilt.