Unterschied zwischen Ethnographie und Ethnologie

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Ethnographie
Video: Ethnographie

Inhalt

Ethnographie und Ethnologie sind beide Naturwissenschaften, die sich mit dem Studium der Naturgeschichte des Menschen befassen. Dieses Fachgebiet ist allgemein als Anthropologie bekannt. Ethnographie und Ethnologie sind wichtige Zweige der Anthropologie, ebenso wie die Zoologie ein Zweig der Biologie ist. Obwohl Ethnographie und Ethnologie ähnlich sind, gibt es immer noch grundlegende Unterschiede zwischen den beiden.

Grundlegender Unterschied

Der Bereich des Studiums der Ethnographie umfasst die Verwendung deskriptiver Details bei der Analyse einer Gesellschaft. Es enthält eine Beschreibung von Dingen wie einer Hochzeit und Verfahren für Beerdigungen oder Beschneidungszeremonien. Die Ethnologie hingegen verwendet eine rationale Exposition, um menschliche Aggregate oder Organisationen wie Clans, Stämme und Nationen zu erklären, insbesondere während ihrer Gründungsjahre.


Umfang der Studie

Ethnographen untersuchen insbesondere bestimmte Stämme und Institutionen, die durch bestimmte Bräuche gekennzeichnet sind, die bei verschiedenen Menschen auf der Welt vorherrschen. Der Fokus liegt eher auf den sogenannten "Wilden". Auf der anderen Seite führt der Ethnologe eine gleichzeitige Überprüfung von Aberglauben, Legenden, Mythen, Bräuchen und Institutionen durch, die sich in verschiedenen Teilen der Erde befinden können. Ein weiterer Unterschied, der sich im Bereich des Studiums ergibt, besteht darin, dass ein Ethnologe eine Theorie darüber erstellt, was in eine bestimmte Gesellschaft eintritt, während der Ethnograph daran arbeitet, die gemeinsamen Prinzipien zwischen verschiedenen Gesellschaften zu entdecken.

Aufteilung

Die Ethnologie hat zwei Abteilungen: Geschichte und Prähistorik. Die historische Ethnologie erforscht die Ursprünge, Bräuche und etablierten Institutionen der Barbarenstämme. Dies wurde durch die Verwendung historischer Aufzeichnungen ermöglicht. Die prähistorische Ethnologie bezieht sich auf die primitiven Bedingungen des Menschen, hauptsächlich auf Schlussfolgerungen aus direkten Beweisen, da es keine Aufzeichnungen darüber gibt, was tatsächlich passiert ist. Die Ethnographie bemüht sich nicht, neue Lösungen zu diskutieren, die von der Anthropologie vorgeschlagen wurden.


Waffen, Instrumente und andere Geräte

Die Ethnologie konzentriert sich auf die Untersuchung von Waffen, Instrumenten und anderen Geräten. Eine große Anzahl von Ethnologen hat dies zum Zentrum ihrer Forschung gemacht und reist um den Globus auf der Suche nach Knochen, Zähnen, Steinen und anderen interessanten Instrumenten. Sie verwenden das Motto "Ex ungue leonem", was bedeuten kann, dass versucht wird, allgemeine Prinzipien zu erkennen, indem ein einzelner Punkt untersucht wird. Andererseits besteht die Aufgabe des Ethnographen nur darin, die Details der ausgegrabenen Instrumente und Geräte nach ihrer Geschichte und geografischen Verteilung zu klassifizieren, um festzustellen, ob eine Beziehung zwischen ihnen bestand.