Inhalt
Das Mehl ist ein Kornpulver aus Getreide, Samen oder Wurzeln. Es wird aus dem Mahlgut hergestellt, dh das Korn wird zwischen Stahlrädern oder Steinen gefräst. Wenn Sie in Stein gemahlenes Mehl kaufen, bedeutet dies, dass es speziell zwischen Steinen gemahlen wurde. Weizenmehl ist einfach ein Mehl, das mit einem Bleichmittel aufgehellt wurde. Grießmehl ist ein dickes Mehl aus Hartweizen und rauer als Weizenmehl.
Weizenmehl und Grießmehl haben mehrere Verwendungen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Weizenmehl
Weizenmehl bezieht sich in der Tat auf verschiedene Arten von Mehl: Es hat kein Fermentierungsmittel und wird auch Mehl für alle Zwecke genannt; Hefemehl hat eine zusätzliche Gärungschemikalie (Backpulver), um leichtere Backprodukte herzustellen, und angereichertes Mehl bedeutet, dass die Nährstoffe, die während des Raffinationsprozesses verloren gegangen sind, wieder dem Endprodukt hinzugefügt werden. Das Weizenmehl, mit dem die Verbraucher am bekanntesten sind, wird aus Weizen hergestellt. Je nach verwendeter Weizensorte kann es einen hohen oder niedrigen Glutengehalt aufweisen.
Mehl von Grieß
Das Grießmehl wird aus Stahlrollen mit Rillen hergestellt. Sie zerlegen die Stärke der Weizenkörner in dicke Stücke, die dann zu Mehl gemahlen werden. Stärke ist der Grieß.Es hat eine gelbe Farbe und stammt aus einer härteren Weizensorte. Grieß hat einen sehr hohen Glutengehalt und das Mehl hat einen erheblichen Eiweißgehalt.
Verwendet für Weizenmehl
Allzweckweizenmehl ist die häufigste häusliche Mahlzeit, da es nicht teuer ist. Es kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden und eignet sich besonders gut zur Herstellung von Cookies. Brotmehl hat einen hohen Proteingehalt, der für die Brotfermentation gut ist. Das Kuchenmehl wird natürlich zur Herstellung von Kuchen verwendet. Es hat einen niedrigen Proteingehalt, so dass weiche Kuchen und ein paar Kekse entstehen. Süßmehlmehl ist in der Kategorie Weizenmehl und Kuchenmehl enthalten und wird zur Herstellung von Kuchen, Torten und Gebäck verwendet.
Verwendet für Grießmehl
Grieß kann mit Hartweizenmehl zu Couscous gemischt werden. Grieß wird bei der Verarbeitung von Couscous nicht so fein gemahlen. Sie wird meistens zur Herstellung von Teigwaren verwendet. Es ist zäher als Weizenmehl und eignet sich daher besser für die Herstellung von Teigwaren. Weizenmehl dagegen ist in Pasta nicht sehr robust. Grießmehl behält, wenn es in Teigwaren verwendet wird, seine Form auch im Wasser. Es kann auf eine Oberfläche gestreut werden, um ein Anhaften des Teigs zu verhindern. Die Halva ist ein beliebtes griechisches Dessert aus Grieß, Zucker, Butter, Milch und Nüssen. In Nordwesteuropa und Nordamerika wird der Grieß mit Milch versüßt und zu Pudding gekocht. In den skandinavischen Ländern wird es zum Frühstück als Brei serviert.