Der Unterschied zwischen einem elektrischen Ofen und einem Holzofen

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Unterschiede beim Saunaofen - Folge 2 elektrischer Ofen oder holzbefeuerter Ofen
Video: Unterschiede beim Saunaofen - Folge 2 elektrischer Ofen oder holzbefeuerter Ofen

Inhalt

Professionelle Bäcker verwenden elektrische Öfen und Brennholz, um köstliche Speisen wie Brot und Pizza zuzubereiten. Im Gegensatz zu Haushaltsküchenöfen sind diese für den Hausgebrauch nicht praktikabel, und das Essen wird direkt auf dem Backblech des Ofens geröstet. In Bezug auf die Ähnlichkeiten zwischen den beiden haben beide ein einzigartiges Design, das Geschmack und Textur von Essen unterscheidet.


Ein elektrischer Ofen gibt der Pizza einen knusprigen Teig für eine köstliche Mahlzeit (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Strukturelle Unterschiede

Elektroöfen sind rechteckig und haben sechs Etagen mit separaten Ofenkammern, mit kurzen breiten Türen, die geschlossen werden. Sein Äußeres besteht aus Edelstahl. Das Essen wird direkt in der Kabine in flachen Tabletts aus Keramik, Stein oder Ziegel geröstet. Die Außenseite des Holzofens besteht ebenfalls aus Stahl, jedoch haben sie im Gegensatz zu den elektrischen keine separaten Backbleche. Das einzelne Fach besteht aus Stein, Ziegel, Kalk oder Beton. Das typische Format ist eine Kuppel wie das Iglu mit offenem Eingang.

Temperaturunterschiede

Elektroöfen verwenden eine von drei Arten von Systemen zum Erwärmen der Abteile: Verbrennung, Dampf oder Öl. Sie kochen bei einer Temperatur von ungefähr 260 ° C bis 340 ° C und erfordern im Allgemeinen eine Stunde Vorwärmen. Im Gegensatz zu den Elektroherden wird das Holz zum Heizen der Holzöfen verwendet und brennt bei Temperaturen von plus oder minus 370 ° C bis 420 ° C. Es behält die Wärme im Inneren und benötigt normalerweise eine Aufwärmzeit von zwei Stunden.


Unterschiede bei den Kochoptionen

Die Form des Holzofens lässt den Rauch entweichen, während die Lebensmittel weiterbacken. Es ist möglich, es bei offener Tür zu beobachten, ohne seine Temperatur zu verlieren. Auf der anderen Seite kocht die Elektrik bei geschlossenen Türen besser. Wenn die Tür geöffnet wird, entweicht die Hitze aus dem Ofen und erhöht so die Garzeit.

Ergebnisse

Die elektrischen Öfen fangen an, den Boden des Garguts zu kochen und geben neben einer Kruste eine braune und goldene Farbe. Sie dreht sich während des Kochens, um die Einheitlichkeit zu gewährleisten. In einem Holzofen gebackene Speisen nehmen einen Teil des erzeugten Rauches auf. Auf diese Weise haben sie einen geschmeidigeren Geschmack und sind dunkler mit ausgewogener Bräune, sodass Sie das Essen nicht drehen müssen.