Inhalt
Produkte wie Cremes, Salben und Gele sind wirksam bei der Behandlung von Hautproblemen. Obwohl einige ähnliche Inhaltsstoffe enthalten, variiert die Menge der einzelnen Inhaltsstoffe je nach Produkt. Cremes, Gele und Salben führen auch beim Auftragen auf die Haut zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn Sie wissen, was sie voneinander trennt, können Sie entscheiden, welches für die Pflege Ihrer Haut am besten geeignet ist.
Zutaten
Cremes und Gele basieren auf Wasser, während Salben auf Öl basieren. Einige Cremes enthalten kein Öl, andere Cremes und Salben enthalten eine Mischung aus Öl, Wasser und Wirkstoffen, um sie zu verdicken. Die Öle, die sowohl in Cremes als auch in Salben verwendet werden, sind Linolsäure oder Petrolatum, aber Salben enthalten eine höhere Ölkonzentration. Gele bestehen aus Wasser und Verdickungsmitteln wie Polymeren oder Polysacchariden. Gele werden normalerweise ohne Öl hergestellt, aber einige können eine kleine Menge Öl enthalten.
Absorption
Salben werden als "Okklusiva" bezeichnet, da sie beim Auftragen auf die Haut eine Ölschicht auf der Hautoberfläche hinterlassen. Dies speichert Feuchtigkeit in der Haut, um ein Austrocknen zu verhindern. Cremes ziehen leicht ein und hinterlassen eine dünne Schicht Öl und Verdickungsmittel, um die Feuchtigkeit dort zu halten. Gele ziehen auch leicht in die Haut ein und hinterlassen nur eine dünne Schicht Verdickungsmittel.
Textur und Aussehen
Cremes haben normalerweise eine dicke und weiße Farbe, können aber auch mit natürlichen oder synthetischen Inhaltsstoffen gestrichen werden. Sie werden im Allgemeinen nicht auf der Haut erkannt, da sie keine dicke Schicht hinterlassen. Salben sind normalerweise dick, transparent und fettig und können beim Auftragen auf die Haut glänzend sein. Gele sind im Allgemeinen transparent oder halbopak, können aber auch lackiert werden. Sie sind im Allgemeinen auf der Haut nicht sichtbar, da sie gut absorbiert werden.
Verwendet
Salben sind normalerweise am besten für trockene Haut geeignet, da sie fettig und fettig sind. Für diese Eigenschaften wird sie jedoch im Allgemeinen nicht in Gesichtsprodukten verwendet. Cremes und Gele eignen sich am besten für fettige Haut, da sie nicht viel Öl enthalten und leicht von der Haut aufgenommen werden können. Sie breiten sich auch leicht aus und eignen sich daher am besten zur Behandlung großer Flächen.