Unterschied zwischen Balkendiagramm und Liniendiagramm

Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Balkendiagramm erstellen | Diagramme & Daten - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Balkendiagramm erstellen | Diagramme & Daten - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Diagramme und Diagramme sind nützliche Möglichkeiten, um Statistiken darzustellen. Sie geben eine bessere Vorstellung vom Vergleich von Statistiken als eine einfache Tabelle mit Werten. Die zwei häufigsten Grafikformen sind Linien- und Balkendiagramme.


Balken- und Liniendiagramme präsentieren Daten auf zwei verschiedene Arten (Diagrammbalken Bild von Tomislav von Fotolia.com)

Beide Arten von Diagrammen

Linien- und Balkendiagramme sind visuelle Repräsentationen von Statistiken. Beide haben zwei Achsen: die vertikale Achse x (horizontal) und y (vertikal). Die Konvention ist, dass die x-Achse die bekannte Komponente y und y die Messkomponente darstellt. Entlang jeder Achse werden die gemessenen Elemente und Einheiten geschrieben. Für beide Arten von Diagrammen sind Überschriften erforderlich, die das Thema des Diagramms einschließlich der verwendeten Einheiten erläutern.

Liniendiagramme

Liniendiagramme werden verwendet, um eine einzelne Variable gegenüber einer Anzahl bekannter Größen anzuzeigen. Ein gutes Beispiel wäre ein Diagramm der Temperaturschwankungen im Zeitverlauf. Immer wenn die Temperatur mit dem Thermometer gemessen wird, wird in der Grafik an der Stelle, an der sich die Messzeit befindet, und ihrem Wert ein Punkt markiert, dann führt eine Messung von 33 Grad nach 60 Sekunden zu einem Punkt am Übergang von 33 der y-Achse mit 60 der x-Achse. Wenn Sie alle Punkte einschalten, zeigt die sich ergebende Linie beim Verbinden von Punkten eine steigende oder fallende Steigung (in diesem Beispiel werden Heiz- oder Kühltrends dargestellt).


Liniendiagramme zeichnen Trends auf (Laptop-Grafik isoliert auf schwarzem Bild von Olaru Radian-Alexandru von Fotolia.com)

Balkendiagramme

Balkendiagramme vergleichen zwei oder mehr messbare Variablen. Die y-Achse stellt normalerweise einen Betrag dar. Unterhalb der x-Achse befinden sich die betrachteten Elemente am unteren Rand des Diagramms unter jedem Balken. Ein Balkendiagramm kann erstellt werden, um die Anzahl der Jungen und Mädchen in einem Klassenzimmer anzuzeigen. Darin würde es zwei Bars geben, einen "Jungen" und den anderen "Mädchen". Wenn sich in der Klasse 15 Jungen und 12 Mädchen befinden, erreicht die Spalte "Jungen" die 15-jährige Achse und die Spalte "Mädchen" 12.


Balkendiagramme vergleichen Mengen oder Volumen (Verkaufssockel grünes Textbild von Nicemonkey von Fotolia.com)

Unterschiede

Liniendiagramme sind theoretisch "unendlich genau"; das heißt, nachdem die Punkte verbunden sind, kann jeder Wert zwischen ihnen ermittelt werden. Mit einem Balkendiagramm kann das Maß eines bestimmten Elements anhand seines Balkens beobachtet werden.

Ein Liniendiagramm misst eine Eigenschaft und ändert ihren Wert unter Verwendung einer konsistenten Grundmessung (z. B. Temperaturschwankungen im Zeitverlauf, die relativ konstant bleiben). Balkendiagramme messen und vergleichen mehrere Dinge, z. B. die Anzahl der Orangen, Zitronen und Limetten, die ein Unternehmen im September verkauft.

Der richtige Diagrammtyp sollte ausgewählt werden (Geschäftsmann und Chartbild von Kit Wai Chan von Fotolia.com)

Praktisches Beispiel

Ein Seismogramm ist ein Beispiel für ein Liniendiagramm. Es misst kleine Krustenbewegungen und große Erdbeben. Ein Stift zeichnet ständig eine Linie auf dem Papier, das an einer langsam drehenden Trommel befestigt ist. Meist misst der Seismograph kleine Bewegungen, aber wenn ein Erdbeben auftritt, bewegt sich der Stift heftig und misst die Größe.

Das einfache Lesen des Seismographen ist ein Liniendiagramm.

Anhand der Ergebnisse des Seismographen kann ein Balkendiagramm dargestellt werden, das beispielsweise die Anzahl der Erschütterungen pro Monat für ein Jahr zeigt.