Inhalt
Synthetischer Granit oder Silestone besteht aus einer Mischung von Quarz und Polymeren (hauptsächlich in der Kunststoffindustrie verwendet), die erhitzt wird, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Granit wiederum ist ein natürliches Material und wie Quarz eine der härtesten Substanzen auf der Erde. Je mehr Quarz ein Granit hat (Anteil zwischen 10% und 50%), desto schwieriger wird es. Obwohl sie mehrere Eigenschaften gemeinsam haben, weisen diese beiden Materialien Unterschiede auf, die Ihre Entscheidung beeinflussen können, welches Material als Bank oder Boden verwendet werden soll.
Preis
Der Preis ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor bei der Wahl zwischen Granit und seiner synthetischen Version, da Granit von guter Qualität doppelt so viel kosten kann wie synthetischer Granit.Wenn Sie Granitfliesen anstelle eines stabilen Stücks verwenden, kann der Preis um etwa 50% bis 70% fallen. Eine weitere Überlegung bei der Auswahl von Granit ist der Wert, den es Ihrem Haus hinzufügt, wenn Sie beabsichtigen, es zu verkaufen.
Haltbarkeit
Da beide Materialien extrem widerstandsfähig sind, halten sie grundsätzlich ewig. Granit ist trotz seiner Beständigkeit anfällig für Abplatzungen, wenn etwas Scharfes wie ein Hackmesser darauf fällt. Synthetischer Granit wiederum stellt nicht das gleiche Problem dar, da seine Zusammensetzung Polymere enthält. Obwohl Granit leicht abplatzt, kratzt es nicht, wenn es als Schneidfläche verwendet wird, oder verfärbt sich, wenn heiße Töpfe darauf gestellt werden. Für synthetischen Granit wird jedoch empfohlen, Schneidbretter und Stützen zu verwenden, wenn heiße Gegenstände auf die Oberfläche gelegt werden. Während letzteres mit einer 10-jährigen Garantie verkauft wird, variieren die Garantien für Granit-Arbeitsplatten je nach Hersteller.
Instandhaltung
Granit ist ein natürliches poröses Gestein, das einige Arten anfälliger für Flecken macht, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Abhängig vom Granit und seinen Eigenschaften wird eine Versiegelung empfohlen: Helle Granite müssen alle 1 bis 3 Jahre behandelt werden, während dunkle Granite alle 3 bis 5 Jahre versiegelt werden müssen - im Allgemeinen sind die dunkleren Typen dichter und weniger anfällig für Flecken. Diese Versiegelung macht den Granit nicht wasserdicht. Sie können lediglich länger brauchen, um verschüttetes Material zu entfernen, bevor es zu Flecken kommt, sodass der Granit immer noch fleckig sein kann. Da das Versiegeln sehr einfach ist, müssen Sie nur daran denken, es zu tun. Synthetischer Granit hingegen ist nicht porös und färbt sich nicht. Darüber hinaus muss es nicht poliert werden, um seinen Glanz zu erhalten, wohingegen Granit dies tut.
Muster, Farben und Oberflächen
Steinplatten verleihen jeder Küche Eleganz und Stil. Da Granit völlig natürlich ist, sind seine Muster zufällig, was der Arbeitsplatte eine gewisse Einzigartigkeit verleiht. Dies ist jedoch auch ein Hindernis, wenn Sie versuchen, verschiedene Granitstücke auf derselben Bank, im selben Bereich oder wenn Sie einen Bankabschnitt ersetzen müssen, zu kombinieren. Synthetischer Granit hingegen weist ein einheitliches Muster auf, was den Austausch und die Kombination erheblich erleichtert. In Bezug auf die Sorte ist synthetischer Granit in ungefähr 30 verschiedenen Farben erhältlich, während Granit in mehr als 3.000 Sorten erhältlich ist. Das synthetische Material fühlt sich poliert an, während das natürliche Material in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist - poliert, geschliffen, glänzend oder gebürstet.