Inhalt
Technische Sprache bezieht sich auf schriftliche oder mündliche Kommunikation, die spezielle Inhalte hat. Die Produktspezifikation für einen neuen Mikroprozessor, eine Finanzpräsentation eines leitenden Angestellten und ein Projekttreffen für ein neues Medizinprodukt sind Beispiele für technische Kommunikation. In der Alltagssprache werden gängige Geschäftsbegriffe wie "Strategie" und "Agenda" verwendet, die jeder versteht. Die Unterschiede zwischen Fach- und Alltagssprache konzentrieren sich auf die Verwendung von Jargon und Annahmen über die Öffentlichkeit.
Jargon
Der Hauptunterschied zwischen Fach- und Alltagssprache ist die Verwendung von Jargon. Es gibt normalerweise viele von ihnen in der Fachsprache, aber fast keine in der Alltagssprache. Jargão bezieht sich auf Abkürzungen, technische Schlagworte und komplizierte Konstruktionen, die Konzepte behindern könnten, die sonst einfach wären und die Öffentlichkeit verwirren würden. Der Kommunikationsberater Jay Morrissey merkt an, dass ein Großteil dieses Jargons beabsichtigt sein könnte, vielleicht um einen Hauch von Überlegenheit zu vermitteln. Benutzer in technischen Sprachen sind sich häufig nicht bewusst, dass ihre Zielgruppe die zentrale Botschaft möglicherweise nicht versteht. Die Alltagssprache ist im Allgemeinen jargonfrei, obwohl Gruppenmitglieder Fachbegriffe verwenden können, die jeder versteht.
Annahme
Benutzer technischer Sprachen setzen ein gewisses Maß an Wissen aus der Öffentlichkeit voraus. Beispielsweise kann eine Führungskraft, die sich auf einem Analystentreffen präsentiert, davon ausgehen, dass die Öffentlichkeit über die Branche informiert ist. Analysten können jedoch nicht das gleiche Fachwissen bei der Erstellung von Forschungsberichten für ihre Kunden voraussetzen. Sie müssen in diesen Berichten die Alltagssprache verwenden, um ihre Meinungen und Empfehlungen für den Kauf und Verkauf zu begründen. Unangemessene Annahmen können auch Probleme bei schriftlichen Produkten wie Handbüchern und Anleitungen verursachen, da Autoren manchmal das technische Wissen des Publikums überschätzen.Was für einen technischen Redakteur offensichtlich erscheint, kann für den Durchschnittsverbraucher beunruhigend sein.
Kontext
Der Kontext für den Gebrauch der Fachsprache und des Alltags ist unterschiedlich. Die Fachsprache versucht, Details zu kommunizieren, während die Alltagssprache normalerweise allgemeiner ist. Ein Chief Executive verwendet die Fachsprache in einer Präsentation vor Finanzanalysten, verwendet jedoch die Alltagssprache, wenn er auf der Hauptversammlung des Unternehmens mit Mitarbeitern und Aktionären spricht. Schriftliche Kommunikation bietet mehr Flexibilität, da Fußnoten, Tabellen und andere unterstützende Materialien zur Erklärung komplexer technischer Konzepte beitragen können.
Überlegungen: Kommunikation mit den Aktionären
Jahresberichte, behördliche Angaben und andere Dokumente erfordern sowohl technische als auch alltägliche Sprache. Das Management muss komplexe technische und finanzielle Details so kommunizieren, dass alle Aktionäre die Grundlagen verstehen. Dies bedeutet, technische Konzepte von Tag zu Tag in der Sprache "Was" und "Warum" zu übermitteln, damit die Leser ihre Relevanz für die Leistung des Unternehmens verstehen. Es bedeutet auch, anhand von Beispielen, Diagrammen und persönlichen Anekdoten komplexe Konzepte zu erklären.