Der Unterschied zwischen Perkal und Satin

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Unterschied zwischen gefallen, schmecken, passen – Learn German with Ida | 24h Deutsch 2020
Video: Unterschied zwischen gefallen, schmecken, passen – Learn German with Ida | 24h Deutsch 2020

Inhalt

Die in Laken verwendete Baumwolle hat grundsätzlich drei Sorten: mexikanische oder Hochlandbaumwolle (Standard, von geringer Qualität), Pima (eine Hybride zwischen Hochland und dem Ägypter, die zweitbeste in der Qualität) und die ägyptische (bessere und längere Fasern) , Bessere Qualität). Jede in Ägypten angebaute Baumwollsorte wird ägyptische Baumwolle genannt. Diese Sorte wurde aufgrund der langen und feinen Fasern, die sowohl Haltbarkeit als auch extreme Weichheit bieten, als Qualitätsstandard angesehen. Später wurden kurzfaserige Baumwollsamen nach Ägypten gebracht, und es stellte sich heraus, dass sie leichter zu züchten waren. Heutzutage ist der beste Weg, um langkörnige Baumwolltücher zu erhalten, die Suche nach Blättern, auf deren Verpackung "ägyptische Langfaserbaumwolle" oder "Supima-Baumwolle" steht.

Das Wichtigste ist die Handlung

Die beiden beliebtesten Arten von Blättern sind Perkal und Satin. Diese Begriffe beziehen sich auf die Art des Gewebes, nicht auf den Stoff. Sowohl Perkal als auch Satin stammen aus Baumwolle und beide können in jeder der drei Sorten vorkommen. Die Fadenzahl bezieht sich auf die Anzahl der Fäden in einem Quadratzoll Stoff. Je höher die Zahl, desto weicher und widerstandsfähiger ist der Stoff und desto besser ist die Qualität des Blattes.


Perkalbindung

Percale ist ein Stoff aus Leinwandbindung, dh die Kettfäden (die in Längsrichtung verlaufen) und die Schussfäden (die horizontal verlaufen) schneiden sich nacheinander. Mit anderen Worten, es ist eine einfache "eine über und eine unter", eine 1: 1-Schussstruktur, die ein mattes und einheitliches Erscheinungsbild erzeugt. Gerade weil die Perkalfäden fest miteinander geflochten sind, haben diese Blätter eine schöne, glatte Textur und Oberfläche.

Satinbindung

Satinblätter haben ein elegantes und luxuriöses Aussehen und eine Textur. Sie bestehen aus einem Satingewebe: Die Kettfäden (die in Längsrichtung verlaufen) sind mit Füllfäden verwoben. Diese Schussstruktur verwendet mehrere Fäden (normalerweise drei oder vier) oben und einen unten. Das Ergebnis ist eine glatte, glatte und rutschige Oberfläche und ein überraschend haltbarer Stoff.


Mercerisierung aus ägyptischer Baumwolle und Satin

Die besten Satinblätter beginnen mit supima / ägyptischer Baumwolle mit langen Fasern. Dann wird die Baumwolle mercerisiert, um einen hohen Glanz zu ergeben. Bei der Mercerisierung werden die Fasern in ein Bad aus Natriumhydroxid und dann in ein Säurebad getaucht, wodurch sie stärker und anfälliger für Farbstoffe werden und zusätzlich mehr Glanz erhalten.

Satinplatten von geringer Qualität werden einfach kalandriert, wodurch ein Glanz entsteht, der nicht lange anhält. Diese Produkte gelten nicht als echter Satin.

Einstellungen

Die Wahl des Bettungsmaterials ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Die meisten Menschen wählen Satinblätter, weil sie den Glanz wollen. Für diejenigen, die ein mattes Aussehen bevorzugen, ist Perkal die bessere Wahl.

Alle Stoffe aus 100% Naturfasern neigen zum Kneten. Naturfaserplatten sind jedoch viel weicher als jedes Gewebe, das Falten durch Zugabe von gröberen synthetischen Fasern minimiert. Da sowohl Perkal als auch Satin aus Naturfasermaterialien stammen, gibt es keinen merklichen Unterschied bei den Dellen.


Satin fühlt sich immer glatter an, fast wie Satin. Percale hat ein weicheres Finish, näher an Baumwolle.

Satin hält warm, daher ist es ein gutes Material für Bettwäsche im Winter. Es ist nicht besonders gut für heißes, feuchtes Klima ohne eine gute Klimaanlage. Percale eignet sich am besten als gutes Sommerblatt. Treffen Sie Ihre Wahl bezüglich der Temperatur basierend auf dem, was Ihr Körper Ihnen sagt.

Percale hat ein haltbareres Gewebe als Satin, da einfaches Eins-zu-Eins-Flechten im Laufe der Jahre weniger wahrscheinlich ausfranst oder Bälle bildet. Perkalbleche mit weniger Gewinden sind in der Regel etwas haltbarer als solche mit mehr Gewinden, aber der Unterschied ist nicht signifikant. Satin ist weniger haltbar, aber supima / ägyptischer Baumwollsatin hält viel länger als Baumwolltücher von geringerer Qualität. Die Art des Satingewebes, mehrere Fäden über einem, macht es anfälliger für Ausfransen und Bildung von Kugeln. Mit der Zeit kann der Stoff ein Flanell-Aussehen annehmen. Das Bügeln dieser Art von Blech minimiert gelegentlich die Neigung zum Ausfransen und Bilden von Kugeln.