Inhalt
Eingangs- und Ausgangsperipheriegeräte sind Hardwarekomponenten von Computern. Die eingegebenen werden verwendet, um Informationen in ein System zu stellen, während die ausgegebenen die verarbeiteten Daten auf der Maschine an die Benutzer übertragen.
Häufigste Peripheriegeräte
Die am häufigsten verwendeten Eingangsperipheriegeräte sind Tastatur, Maus, Scanner, Webcam, Mikrofon und Joystick (Videospielsteuerung). Die Ausgänge sind normalerweise der Monitor, die Lautsprecher und der Drucker.
Reihenfolge
Beim Rechnen werden Eingabegeräte vor Ausgabegeräten verwendet. Menschen verwenden Maus und Tastatur für verschiedene Funktionen, z. B. zum Tippen oder Zugreifen auf ein Video im Internet. Kurz gesagt, der Prozessor arbeitet mit den Informationen, spielt ein Video mit bewegten Bildern auf dem Bildschirm ab und sendet Audio von dem, was die Person über die Lautsprecher oder Kopfhörer sieht.
Bilden
Eingabeperipheriegeräte interagieren physisch durch Benutzeraktionen miteinander. Diese Geräte verfügen über Tasten, Tasten, Linsen oder eine andere Komponente, die für die Dateneingabe selbst verantwortlich ist. Ausgangsperipheriegeräte kommunizieren nie miteinander, sie sind normalerweise größer und verfügen normalerweise über ein Display oder einen Satz Lautsprecher für die Datenausgabe.
Arten von Ausgangsperipheriegeräten
Die Datenausgabe kann auf zwei Arten erfolgen. Wenn ein Monitor ein geöffnetes Dokument anzeigt, wird es als "elektronisches Format" bezeichnet, da das Bild durch Schließen des Fensters ersetzt werden kann. Wenn ein Drucker das Dokument druckt, wird es als "gedrucktes Format" bezeichnet, da die gedruckten Informationen dauerhaft sind und nicht ersetzt werden können.
Preis
Eingabegeräte sind im Allgemeinen billiger als Ausgabegeräte.