Inhalt
Die Größe eines Stapels wird durch einen Buchstaben angezeigt. AA-, AAA-, C- und D-Batterien unterscheiden sich in der Größe. Sie sind für den Einsatz in verschiedenen batteriebetriebenen Geräten konzipiert. AA- und AAA-Batterien sowie Batterien der Typen C und D laden die gleiche Spannung auf. Der Unterschied liegt jedoch in der Art und Weise, in der die Spannung geliefert wird.
AA- und AAA-Batterien haben unterschiedliche Größen für den Einsatz in verschiedenen Elektrogeräten (Batterien + Bild von Warren Millar von Fotolia.com)
Größe
Der offensichtlichste Unterschied zwischen AA- und AAA-Batterien besteht in der Größe. Eine AA-Batterie ist etwas länger und breiter als eine AAA-Batterie. Der Stapel vom C-Typ ist größer als ein AA-Stapel, genauso wie der D-Stapel größer als der Stapel ist.
Elektromotorische Kraft
Die Größe eines Stapels bestimmt die aktuell verfügbare Menge. D-Batterien liefern mehr Strom als C-Batterien und AA-Batterien mehr als AAA-Batterien. Aufgrund des Größenunterschieds zwischen Batterien liefern AAA-Batterien weniger Strom als normale AA-Batterien. Elektrogeräte, die mehr Strom benötigen, benötigen größere Batterien.
Verwenden
AAA-Batterien sind für den Einsatz in kleinen Geräten mit geringem Stromverbrauch, insbesondere Laptops, konzipiert. Fernbedienungen und Uhren sind typische Beispiele. AA-Batterien wurden für den Einsatz in Geräten entwickelt, die mehr Strom verbrauchen, wie batteriebetriebenes Spielzeug und kleine Taschenlampen.
Spannung
Laut der Fakultät für Physik der Universität von Illinois haben AA- und AAA-Batterien sowie Typ C und D 1,5 Volt. Spannung misst das elektrische Potenzial einer Quelle. Es ist auch die Quelle der Stromversorgung der Batterie.
Strom
Der Strom ist der Stromfluss durch einen Leiter. Es kann mit der Wassermenge verglichen werden, die in einem Rohr fließt. Je höher der Strom, desto mehr Wasser oder Strom fließt. Einige elektrische Geräte benötigen mehr Strom und größere Batterien liefern größere Ströme. Spannung und Strom sind gleichermaßen wichtige Faktoren in Zellen und anderen elektrischen Geräten.