Was ist der Unterschied zwischen Pflanzen, Pilzen und Tieren?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Biologie - Pflanzen, Pilze, Tiere (Unterschiede/Gemeinsamkeiten auf Zellebene)
Video: Biologie - Pflanzen, Pilze, Tiere (Unterschiede/Gemeinsamkeiten auf Zellebene)

Inhalt

Eukaryoten sind alle Arten von Organismen, die komplexe Zellen mit Kernen, Mitochondrien und anderen Teilen aufweisen. Die drei Hauptzellgruppen sind Pilze, Pflanzen und Tiere. Viele Pilze sind nur oberflächlich mit Pflanzen verwandt. Sie mögen ein bisschen wie sie aussehen und ähnliche Zellwände haben, aber es gibt einen phrenologischen Baum, der zeigt, dass Pilze enger mit Tieren als mit Pflanzen verwandt sein können. Da Tiere in der Evolutionsgeschichte der Pilze näher sind, kann man sagen, dass ein Pilz mehr mit einem Menschen "verwandt" ist als mit Gemüse in einem Salat.

Proteine

Die Proteinsequenzen von Pilzen sind denen von Tieren ähnlicher als denen von Pflanzen. Zum Beispiel sieht das Protein in der zellulären Schlammform eher wie ein tierisches Protein als wie ein pflanzliches Protein aus. Die Länge der Ribosomen in Pilzen zeigt eine Aminosäure ähnlich der des Muskels. Tatsächlich gibt es mehrere Aminosäuresequenzen, die denen schwerer Proteinketten von Säugetieren ähnlich sind. Eine dieser Aminosäuren ist zu 81% identisch mit einer menschlichen Aminosäure.


Chlorophyll

Pflanzencellulose unterscheidet sich von Pilzen. Im Röntgenbild ist pflanzliche Cellulose kristalliner als Pilz. Sowohl Pilze als auch Tiere enthalten keine Chloroplasten, was bedeutet, dass sie die Photosynthese nicht verarbeiten können. Chlorophyll macht Pflanzen grün und nährt sie. Im Gegensatz dazu absorbieren Pilze Nährstoffe aus dem Abbau von Pflanzenmaterial durch einen enzymatischen Prozess und Tiere nehmen ihre Nahrung auf.

Chitin

Pilze und Tiere enthalten ein Polysaccharidmolekül namens Chitin, das Pflanzen fehlt. Chitin ist ein komplexes Kohlenhydrat, das als Strukturkomponente verwendet wird. Pilze verwenden Chitin als Strukturelement in Zellwänden. Bei Tieren ist Chitin im Exoskelett von Insekten und in den Schnäbeln von Weichtieren enthalten. Chitin wirkt ähnlich wie pflanzliche Cellulose, ist jedoch stärker.Studien an Polysaccharidpilzen haben gezeigt, dass die Zugabe von stickstoffhaltigem Alkali die Pilze zerstört und Essigsäure produziert. Diese chemischen Reaktionen treten in pflanzlichen Polysacchariden nicht auf.


Pilze sind keine Algen

Algen sind die einfachsten und primitivsten Pflanzen. 1955 kam Dr. George W. Martin zu dem Schluss, dass die Pilze von Algen stammen, die Chlorophyll verloren hatten. Martins Hypothese berücksichtigte jedoch nicht, dass die atmosphärischen Bedingungen zu Beginn des Lebens anders gewesen sein könnten. Darüber hinaus berücksichtigte Martin nicht, dass möglicherweise schon vor der Entwicklung der Pflanzen stickstofffixierende Bakterien vorhanden waren und dass sie als Nahrungsquelle für Pilze hätten dienen können. Im Jahr 1966 beobachtete Dr. A. S. Sussman, dass, obwohl Pilze oberflächlich Algen ähnelten, Aspekte der Pilze, wie der Zellkern und seine Organisation, nicht erklärt werden konnten.

Sterole

Einige Biologen haben zitiert, dass Sterole tierischen und pilzlichen Ursprungs unterschiedlich sind, so dass Pilze Tieren nicht ähnlich sein können. Tiere produzieren Cholesterin, während Pilze Ergosterol produzieren. Bei näherer Betrachtung enthalten Pilze und Tiersterine Lanosterol, während Grünpflanzenphytosterole Cycloartenol enthalten.


Deine eigene Kategorie?

Vielleicht stammen die Pilze nicht von Pflanzen oder einzelligen Tieren. Einige Biologen haben argumentiert, dass sie sich phylogenetisch von allen anderen Eukaryoten unterscheiden. Pilze scheinen insofern einzigartig zu sein, als sie allein einen Translationsdehnungsfaktor namens EF-3 benötigen. Es gibt einige Aktivitäten von Proteinen, die für die Verlängerung der Live-Translation wesentlich sind.