Der Unterschied zwischen Erstkommunion und Konfirmation

Autor: Robert White
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Was ist die Erstkommunion?
Video: Was ist die Erstkommunion?

Inhalt

Im Katholizismus und in den meisten anderen christlichen Konfessionen stellen die Eucharistie und die Konfirmation zwei der wichtigsten Sakramente dar, die eine Person erhalten kann. Bei jedem dieser Riten ist der Empfänger mit besonderen Gnaden ausgestattet, die seine Fähigkeit verbessern, ein heiliges Leben zu führen. Diese beiden Sakramente unterscheiden sich jedoch stark in der Art und Weise, wie jedes verabreicht wird, was jedes symbolisiert und was jedes produziert.

Wie die Eucharistie in der Erstkommunion verwaltet wird

Abhängig von der christlichen Konfession führt ein Pastor oder Priester ein Ritual durch, bei dem Brot und Wein als Opfer dargebracht werden, so wie es Christus beim letzten Abendmahl getan hat. Nach diesem Ritual bietet der Priester oder Pfarrer jedem Empfänger einen Teil dieser Mahlzeit an, indem er dem Empfänger Brot oder Wein überreicht und "den Leib Christi" bzw. "das Blut Christi" sagt. Der Empfänger zeigt seine Zustimmung zu dieser Aussage, indem er "Amen" sagt, bevor er das Brot oder den Wein erhält.


Was die Eucharistie symbolisiert und hervorbringt

Die Erstkommunion stellt die Ankunft in einem Alter des Empfängers dar, das als das erste Alter angesehen wird, das ausreicht, um die tiefgreifenden Auswirkungen der Eucharistie zu verstehen. Im Katholizismus und in den meisten anderen christlichen Konfessionen wird angenommen, dass die Eucharistie die Einheit symbolisiert und Nahrung produziert. Der Glaube an die Einheit stammt aus den Schriften des heiligen Paulus, in denen es heißt: "Da es nur ein Brot gibt, bilden wir, obwohl viele, einen Körper, weil wir alle am selben Brot teilhaben" (1. Korinther 10,17 ESV). Gleichzeitig glauben die meisten christlichen Konfessionen, dass die Eucharistie buchstäblich oder symbolisch der Leib Christi ist und ihr Verzehr nicht nur den Leib unter der Erscheinung von Brot nährt, sondern auch die Seele durch die Heiligkeit Christi.

Wie die Bestätigung verwaltet wird

Obwohl christliche Konfessionen mit einer geordneten Hierarchie ein Priester oder Pfarrer sind, der normalerweise dieses Sakrament verwaltet, haben sie normalerweise einen Bischof für routinemäßige Diözesanbestätigungen. Der Minister fragt den ausgewählten Empfänger, was seine Inspiration für das zukünftige Leben und die Heiligkeit ist, und der Empfänger antwortet normalerweise mit dem Namen eines Heiligen. Der damalige Minister fährt mit der Hand über die Stirn des Empfängers mit dem Salböl und sagt: "[Name gewählt], empfange die Gabe des Heiligen Geistes". Da christliche Konfessionen es vorziehen, dass der Empfänger ordnungsgemäß katechisiert wird, bevor er das Abendmahl erhalten kann, ist normalerweise auch ein Sponsor (Superintendent des Religionsunterrichts) anwesend.


Welche Bestätigung symbolisiert und produziert

Genau genommen symbolisiert das Sakrament der Bestätigung genau das, was es hervorbringt: die Gaben des Heiligen Geistes. Nach der Bestätigung erhält der Empfänger die Gaben des Heiligen Geistes und wird Vollmitglied der Kirche. Genauer gesagt stellt Aquin in seiner "Summa Teológica" jedoch fest, dass "die Salbung das Geben von Kraft für spirituelle Konflikte bedeutet, den in der Bestätigung enthaltenen Balsam, den Duft der Tugend Christi und den guten Geruch, das Zeichen vom Kreuz auf der Stirn, dem Mut, Christus vor allen Menschen zu bekennen, dem Handauflegen und dem Schlag ins Gesicht, der Inschrift im Dienst Christi, die der Seele wahren Frieden bringt ".