Inhalt
Der Yorkshire Terrier ist eine alte Hunderasse aus dem Norden Englands, die ursprünglich zur Jagd auf Mäuse verwendet wurde. Es ist im American Kennel Club registriert und in den Vereinigten Staaten wegen seiner geringen Größe und Loyalität sehr beliebt. Die Yorkies, wie sie genannt werden, sind mutige, kluge Hunde mit viel Energie.
Yorskhire Terrier sind normalerweise beige und grau (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Geschichte
Parti Yorkshire und der Biewer Terrier haben eine ähnliche Geschichte, die auf Nachkommen zurückzuführen ist, die mit zwei farblich rezessiven Genen geboren wurden. Der Biewer Terrier wurde in den 1980ern in Deutschland von einem Yorkshire Terrier-Züchter kreiert, der den weißen, beige und grauen Mantel von Welpen mit den rezessiven Genen mochte. Die Züchter, Gertrud und Werner Biewer, wollten diese Hunde in Ausstellungen einsetzen. Daher beschlossen sie, eine neue Rasse zu schaffen, damit das Farbmuster von einem offiziellen Hundeclub erkannt werden kann. Parti Yorkshire begann in ähnlicher Weise in den Vereinigten Staaten, wurde jedoch aus der Mischung mit dem Yorkshire Terrier normaler Farbe geschaffen. Bei der Auswahl der Farbe gab es keinen großen Aufwand, um in den Vereinigten Staaten eine eigene Rasse zu schaffen.
Mantel
Parti Yorkshire und der Biewer Terrier sind sehr ähnlich und teilweise identisch. Es gibt mehrere Fälle, in denen unethische Schöpfer versuchen, eine Parti von Biewer zu bestehen. Sowohl der Parti Yorkshire als auch der Biewer Terrier haben ein graues, weißes und braunes Fell, die Muster sind jedoch unterschiedlich. Parti Yorkies haben ein zufälliges Beschichtungsmuster, während bei Biewers ein Muster durch Wiedergabe ausgewählt wird. Biewer Terrier haben einen weißen Körper und einen grauen oder blauen Stahlschwanz in der Mitte des Rückens, eine Markierung, die als Sattel bezeichnet wird. Biewers Kopf ist dunkel und grau wie bei einem normalen Yorkie. Parti Yorkshire hat manchmal das gleiche Biewer-Muster, es wurde jedoch nicht speziell für dieses Muster erstellt. Obwohl die Farben denen von Biewer entsprechen, variieren die Markierungen.
Schwanz
Der Biewer-Schwanz ist gemäß dem Standard-Rassestandard völlig weiß und kann nicht geschnitten werden. Der Rassestandard wurde festgelegt, als in Deutschland ein Gesetz zum Verbot des Schwanzschnitts, einschließlich des Long-Tail-Standards, erlassen wurde. Die Parti Yorkshire hat größtenteils einen Schwanzschnitt, wenn dies erlaubt ist, da dies der Rassestandard ist. Die Entscheidung liegt immer beim Besitzer, aber bei einer Hundeausstellung muss der Rassestandard eingehalten werden.
Anerkennung
Weder der Parti Yorkshire noch der Biewer Terrier sind von den meisten internationalen Hundeclubs bislang vollständig anerkannt. Der Biewer Terrier ist eine in vielen europäischen Ländern anerkannte Rasse, da er dort entwickelt wurde und einen aktiveren und strengeren Standard aufweist. In den Vereinigten Staaten wird Biewer von vielen Vereinen nicht akzeptiert und ist kein Ausstellungshund. Amerikanische Züchter züchten weiterhin die Biewer-Rasse mit dem Yorkshire Terrier. Parti Yorkshire ist möglicherweise beim American Kennel Club registriert, wird jedoch nicht offiziell anerkannt.