Inhalt
Wenn der Winter kommt, reisen die Menschen zu verschiedenen Orten mit Thermik, gefüllt mit heißer Schokolade, Kaffee oder Tee, um sie warm zu halten. Im Sommer können dieselben Thermosflaschen Tee, Kaffee oder Eiswasser aufbewahren. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Behältertypen, um Getränke bei bestimmten Temperaturen heiß oder kalt zu halten. Die Wärmequelle macht den Unterschied.
Ein Wärmeschutzbehälter kann Getränke heiß und kalt halten (Thermoskanne Bild von Vladislav Gajic von Fotolia.com)
Funktion
Ein Wärmeisolationsbehälter verhindert, dass Flüssigkeiten innerhalb des Behälters dieselbe Temperatur wie die Außenluft haben. Eine Isolationsbarriere wird gebildet, um zu verhindern, dass die Außenlufttemperatur für das Getränk, das es konserviert, in den Behälter übertragen wird. Eine Getränkeisolationsverpackung funktioniert genauso wie die Kleidung, die den Körper warm hält, oder die Isolierung, die die Frischluft in einem Haus während der Sommermonate hält.
Bedeutung
Menschen verwenden Wärmeisolationsbehälter, wenn sie einen drastischen Unterschied zwischen dem Getränk und der Außentemperatur wünschen. Dies funktioniert, wenn das Getränk heiß und die Luft kalt ist oder umgekehrt. Daher besteht kein Unterschied zwischen einem Behälter, der ein heißes Getränk oder ein kaltes Getränk enthält. Derselbe Container kann für beide Situationen verwendet werden. Der Schlüssel ist, die Wärmeübertragung von einem Ort zum anderen zu halten, entweder in oder aus dem Behälter.
Flüge
Ein isoliertes Gefäß verhindert die Übertragung von Wärmeenergie von einem Objekt auf ein anderes. Es reduziert die Menge an Leitungs-, Konvektions- oder Strahlungseffekten, z. B. die Art und Weise, wie Wärme vom Metall auf das Wasser übertragen wird, wenn es sich in einem Ofen befindet. Eine Thermosflasche sollte nicht aus Metall bestehen, das als Leiter gilt, da sie aus zusammengefügten Atomen besteht, dichter wird und Wärme leichter übertragen kann. Eine Thermoskanne aus weniger dichtem Isoliermaterial verhindert die Wärmeübertragung, so dass Sie ein Getränk über einen längeren Zeitraum auf einer bestimmten Temperatur halten können, egal ob es heiß oder kalt ist.
Effekte
Wärme wird von einem Objekt auf ein anderes übertragen, da es einen Temperaturunterschied gibt. Dies bedeutet, dass die Wärme an heißen Tagen von der Außenluft in den Behälter gelangt, in dem sich kühle Flüssigkeit befindet. Dies ist offensichtlich, wenn eine Flasche Wasser den ganzen Tag in einem heißen Auto verbleibt und das Wasser im Fahrzeug die gleiche Lufttemperatur hat. An einem kalten Tag kühlt ein heißes Getränk ebenso ab, bis es die gleiche Temperatur wie die umgebende Luft hat. Eine Getränkeisolationsverpackung unterscheidet nicht zwischen einem heißen oder kalten Getränk. Sie verhindert nur, dass die Temperatur außerhalb des Behälters gleich ist.
Die
Ein isolierter Behälter begrenzt die Wärmeübertragung von innen nach außen und von innen nach innen, basierend auf dem R-Wert des Materials, aus dem er hergestellt ist, was die Menge an Wärmeenergie pro Fläche des Materials gemäß der Temperaturdifferenz ist. Es funktioniert in beide Richtungen und hält Getränke heiß, warm und kalt und kalt.