Inhalt
Für die Filmkomposition müssen die Motive im Allgemeinen an fantastischen Orten platziert werden. Mit digitalen Effekten und Greenscreens können Personen in einem Studio fotografiert und an jedem Ort hinzugefügt werden: auf dem Berggipfel, unter Wasser oder im Weltraum. Wenn eine Filmproduktion einem Shooting Einhörner oder Roboter hinzufügen möchte, fotografieren sie die Schauspieler mit einem grünen oder blauen Bildschirm und fügen später Spezialeffekte hinzu. Künstler verwenden blaue und grüne Bildschirme, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.
RGB-Kanäle
Grüne und blaue Bildschirme helfen Videokünstlern beim Erstellen von Spezialeffekten, da sie unterschiedliche Farbkanäle verwenden. RGB-Kanäle definieren die Farben, die auf dem Bildschirm und auf der Kamera angezeigt werden. RGB bedeutet rot, grün und blau (rot, grün und blau). Digitalfotografen bearbeiten diese Kanäle in ihren Fotos und Filmen, um Spezialeffekte auf verschiedenen Kanälen zu erzielen. Zum Beispiel möchte ein Kameramann einen Effekt aus dem Wasser heraus erzeugen, also wählt er eine blaue Leinwand, um andere Farben zu trennen.
Chroma-Schlüssel
Sets mit blauen und grünen Bildschirmen verwenden die Chroma-Key-Komposition, die häufig als Chroma-Keying bezeichnet wird. Nachrichtensender verwenden einen grünen oder blauen Bildschirm, um zwei Bilder zu verbinden. Zum Beispiel erscheint ein Meteorologe mit einer Karte hinter sich, die aktuelle Wettermuster zeigt. Tatsächlich steht der Wettermann vor einem grünen Bildschirm und betrachtet ein Muster, um zu wissen, wo er an die Wand zeigen soll. Zu Hause sehen die Betrachter sowohl das Bild des Meteorologen als auch die sich bewegende Karte. Diese Nachrichtensender haben jedoch blaue und grüne Bildschirme. Wenn der Wettermann also Grün verwendet, können sie den blauen Bildschirm verwenden, da die grünen Farben auf einem grünen Bildschirm verschwinden würden.
Vorteile des Green Screen
Wenn Videografen fotografieren, bevorzugen sie aufgrund des hellen Farbkanals einen grünen Bildschirm. Der Glanz macht das Grün markanter, um es während des Postproduktionsprozesses zu entfernen. Digitale Künstler sind der Meinung, dass das Fotografieren auf dem grünen Hintergrund besser ist, um das Motiv zu isolieren und auszuschneiden, sodass es mit sauberen Schnitten in jedes andere Bild eingefügt werden kann. Grüne Bildschirme erzeugen auch weniger "Rauschen" oder Flecken um das Motiv.
Vorteile des blauen Bildschirms
Blaue Bildschirme eignen sich am besten für helle Farben wie blondes Haar, bei denen zwischen den Kanälen mehr Kontrast besteht. Sie funktionieren auch am besten, wenn ein Verschütten nicht vermieden wird. Verschütten ist ein Begriff, mit dem Kameramann beschreibt, wenn mehr als eine Person auf Film ist und die Hintergrundfarbe auf andere Motive übergeht, wodurch ihre Haut bei Verwendung eines grünen Hintergrunds leicht grün wird. Blaue Bildschirme sind auch nützlich, wenn sich das Motiv sehr nahe am Hintergrundbildschirm befindet.