Unterschied zwischen isolierten und mehrzelligen Stürmen

Autor: Robert White
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Unterschied zwischen isolierten und mehrzelligen Stürmen - Wissenschaft
Unterschied zwischen isolierten und mehrzelligen Stürmen - Wissenschaft

Inhalt

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der Vorhersage für einzelne Stürme und mehrzelligen Stürmen, was den Unterschied zwischen dem Nehmen oder Zurücklassen Ihres Regenschirms bedeuten kann. Wenn Sie eine Veranstaltung im Freien planen, bestimmt der Unterschied zwischen den Phänomenen, ob Sie einen "Plan B" benötigen oder nicht.

Gewitter

Ein Sturm ist durch jede Wolke gekennzeichnet, die Blitz und Donner erzeugt, und Regen ist nicht immer vorhanden - Wüstengebiete erleben in vielen Fällen Stürme, ohne dass Regen auf den Boden fällt. Alle Stürme oder Zellen haben grundlegende Eigenschaften. Sonnenlicht erwärmt den Boden und erzeugt heiße Luft, die in Form von Zugluft von der Oberfläche aufsteigt. Diese Luftströmungen nach oben tragen Feuchtigkeit, die kondensiert und dicke Wolken bildet. Am höchsten Punkt gefrieren die Wassertropfen auf der Wolke, und die heiße Luft verliert schließlich ihre Wärme, fällt auf die Erde zurück und führt dazu, dass sich der Sturm auflöst.


Einzelne Stürme

In meteorologischer Hinsicht bedeutet ein isolierter Sturm, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ort einen Sturm empfängt, weniger als 30% beträgt, und sie sind mit heißer, feuchter Sommerluft verbunden. Laut dem National Severe Storms Laboratory beträgt die durchschnittliche Zeit für einen Sturm 30 Minuten. Selbst wenn Sie in einen isolierten Sturm verwickelt sind, können Sie warten, bis dieser vorbei ist.

Mehrzellige Stürme

Eine Wettervorhersage mit mehrzelligen Stürmen zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Stürmen zwischen 30 und 50% liegt. Mehrzellige Stürme decken ein größeres geografisches Gebiet ab als einzelne Stürme und bilden sich häufig in Gruppen, wobei dasselbe Gebiet mehr als einen Sturm erlebt. Stürme können auch lineare Strukturen bilden, die als "Instabilitätslinien" bezeichnet werden und schlechtes Wetter erzeugen können.

Sicherheit

Die mit Stürmen verbundenen Gefahren sind unabhängig von ihrer geografischen Abdeckung gleich. Ein isolierter Sturm kann genauso viel Schaden anrichten wie eine organisierte Instabilitätslinie. Der Blitz ist der gefährlichste Aspekt eines Sturms und stellt jedes Mal eine Bedrohung dar, wenn Sie Donner hören. Starke Regenfälle führen zu sofortigen Überschwemmungen, die die Menschen oft überraschen, und stationäre Stürme stellen die größte Gefahr von Überschwemmungen dar. Starke Winde und Hagel verursachen Materialschäden in Millionenhöhe.