Was ist der Unterschied zwischen dem Megger- und dem Hi-Pot-Test?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
What Is The Difference Between Electrical Megger Test And Electrical HI Pot Test ? ||
Video: What Is The Difference Between Electrical Megger Test And Electrical HI Pot Test ? ||

Inhalt

Die Tests "Megger" und "Hi-Pot" sind Standards in der Elektroindustrie, um die Integrität von Leitern und elektrischen Komponenten zu bestimmen. "Megger" ist ein Oberbegriff für einen Test, der mit einem Megohmmeter durchgeführt wird, und "Hi-Pot" ist eine Abkürzung für den englischen Begriff "High Potential" und wird verwendet, um einen potenziellen Standard von Isolatoren zu identifizieren. Obwohl beide Tests Ähnlichkeiten hinsichtlich ihrer Verwendung aufweisen, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden.


Ein Megger testet den Isolationswiderstand (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Spannungsfestigkeitstest

Die Tests "Megger" und "Hi-Pot" bestimmen den Isolationswiderstand und die Stärke des Leckstroms in einem Leiter. Ein "Hi-Pot" wird hauptsächlich zum Testen der Spannungskapazität verwendet, die eine Isolierung unterstützt. Bei einem "dielektrischen Widerstandstest" wird die Spannung an einen Leiter angelegt und der Stromverlust über einen Zeitraum gemessen, um die Integrität der Isolierung zu bestimmen. Das Leck wird basierend auf der Größe der getesteten Komponente mit einem bestimmten Schwellenwert verglichen. Die Spannung wird durch die Formel "2 x U + 1.000 Volt" bestimmt, wobei der Buchstabe U die Spannung des zu prüfenden Leiters oder Bauteils darstellt.


Dielektrische Bruchprüfung

Der Tester, der den "Hi-Pot" verwendet, führt auch einen dielektrischen Bruchtest durch. Bei diesem Test wird die Spannung in einem Leiter oder Bauteil erhöht, bis die Isolation bricht. Dieser Test wird hauptsächlich zu Demonstrationszwecken durchgeführt, da die zu testende Komponente in der Regel zerstört wird. Ein "Megger" kann den Widerstandstest und / oder den dielektrischen Bruch nicht durchführen.

Spannungsunterschiede und Testzeit

Die Tests "Megger" und "Hi-Pot" unterscheiden sich in der angelegten Spannung und Dauer. Megger testen die Nieder- und Mittelspannung mit einer Ladung zwischen 600 und 2.000 Volt innerhalb einer Minute. Die Hi-Pot-Tester legen eine viel höhere Spannung an, von 15.000 Volt bis maximal 300 Volt pro Millimeter Isolierung. Die Hi-Pot-Tests dauern mehr als 15 Minuten, wobei jede Minute gemessen wird.


Klopfen

Hi-Pot-Tester können auch zum Erkennen von Defekten in Erdkabeln durch einen als "Pochen" bezeichneten Prozess verwendet werden, bei dem Spannung angelegt wird, um einen beschädigten Lichtbogen über der Drahtöffnung zu erzeugen. Wenn der Bogen über den beschädigten Bereich des Drahts springt, wird ein hörbares Geräusch, wie z. B. ein Schlag, erzeugt, der hilft, den Bereich zu identifizieren, in dem der Schaden liegt.