Inhalt
- Dioic Bevölkerung
- Männliche Kiwipflanzen
- Weibliche Kiwipflanzen
- Männliche Pflanzenpflege
- Früchte weiblicher Pflanzen
Kiwis gehören zur Gattung Actinidia. Früher als chinesische Stachelbeere bekannt, stammten die mehrjährigen Reben oder Kriechpflanzen aus China. Laut der Ohio State University erfordert die Bestäubung eine männliche Pflanze pro acht weibliche Pflanzen.
Dioic Bevölkerung
Kiwipflanzen sind Teil der zweihäusigen Population mit getrennten männlichen und weiblichen Pflanzen. "Dioceious" bezieht sich auf das griechische Wort für "zwei Familien". Männliche Pflanzen produzieren Pollen, jedoch ohne Samen. Weibliche Pflanzen produzieren Eier oder Samen, aber keinen Pollen. Die Bestäubung erfordert zwei weibliche und männliche Kiwipflanzen, um die Früchte der weiblichen Pflanzen zu definieren.
Männliche Kiwipflanzen
Männliche oder androecious Kiwi-Pflanzen haben ein Fortpflanzungsorgan, das einen Stamm oder ein Filament, einen Staubbeutel und Pollensäcke enthält. Pollen können sich durch die Luft oder Bienen zur empfänglichen weiblichen Kiwipflanze ausbreiten. Männer haben nicht das Stigma weiblicher Pflanzen oder unterentwickelter Narben.
Weibliche Kiwipflanzen
Weibliche oder gynäkische Kiwipflanzen enthalten einen röhrenförmigen Stil, der aus dem Eierstock, einem Pollenschlauch und einem Stigma besteht. Ein Stigma ist die Spitze, die während der Bestäubung Pollen sammelt.
Männliche Pflanzenpflege
Da männliche Pflanzen keine Früchte produzieren, können sie kräftig wachsen. Nach der Blüte müssen männliche Pflanzen beschnitten werden. Während der Vegetationsperiode ist ein Schnitt für eine maximale Blüte nicht erforderlich.
Früchte weiblicher Pflanzen
Zur Bestäubung dürfen Männchen und Weibchen maximal 10 m voneinander entfernt sein. Nach der Bestäubung trägt der weibliche Kiwibaum Früchte, die mitten im Sommer schnell an Größe zunehmen.