Inhalt
Isopropyl und Ethylalkohol (Ethanol) sind zwei Substanzen, die normalerweise zu Hause vorkommen. Die Verwirrung über diese beiden verschiedenen Arten von Alkohol kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Daher ist es wichtig, dass Sie den Unterschied verstehen.
Isopropyl
Isopropyl ist die Art von Alkohol, die Sie zur Behandlung von Wunden in Ihrem Badezimmer aufbewahren. Es ist nicht zum Verzehr bestimmt.
Ethyl (Ethanol)
Ethylalkohol ist der Typ, der für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, solange er rein ist. Es kommt am häufigsten in Form von Wein, Schnaps oder Bier vor und hat ein Etikett, das angibt, wie stark es ist.
Antiseptische Eigenschaften
Obwohl sowohl Ethyl- als auch Isopropylalkohole gut zur Wundbehandlung geeignet sind, ist Isopropyl als antiseptischer Reiniger viel wirksamer.
Biodiesel
Ethylalkohol (Ethanol) kann auch als Biodieselkraftstoff in Autos sowie in Heizungs- und Beleuchtungssystemen verwendet werden.
Auswirkungen
Obwohl sowohl Isopropyl- als auch Ethylalkohol in hohen Dosen tödlich sein können, ist Isopropylalkohol tödlicher. Negative Reaktionen auf das Trinken von Isopropylalkohol, einschließlich Erbrechen, Schmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall und mangelnder Koordination, treten normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr auf. Bei Ethanoltrinkern können einige dieser Symptome Stunden nach dem Verzehr auftreten. Dies führt jedoch normalerweise nicht zu Koma oder Tod (es sei denn, es wird in großen Mengen konsumiert).