Die Unterschiede zwischen Blau und Rot in einem Farbdoppler

Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Doppler-Sonographie, Prinzip wird erklärt, auch mit Hörbeispiel. Für: Medizinische Physik 37
Video: Doppler-Sonographie, Prinzip wird erklärt, auch mit Hörbeispiel. Für: Medizinische Physik 37

Inhalt

Die Variationen der Blau- und Rottöne in den Farben haben in Bezug auf den Doppler-Effekt verschiedene Bedeutungen. Der Doppler-Effekt wird durch eine Quelle von Wellenbewegungen erzeugt, bei denen es für Beobachter große Frequenzschwankungen gibt, wenn sich die Wellenquelle auf sie zubewegt, und geringe Schwankungen, wenn sie sich von ihnen entfernen. Diese Frequenzen können im Farbspektrum des sichtbaren Lichts sichtbar gemacht werden.

Klang

Klänge sind einfach Frequenzen, die auf verschiedenen Ebenen schwingen. Wenn der Doppler-Effekt auf den Klang angewendet wird, lässt die Wellenquelle die Frequenz höher erscheinen, wenn sie sich nähert, und niedriger, wenn sie sich entfernt. Die höhere Resonanzfrequenz hätte kurze, schnelle Wellenlängen und würde blau erscheinen. Wenn sich der Ton entfernt, verlängern sich die Wellenlängen und werden kürzer, und die Frequenzänderung der Farben wird rot.


Bewegung

Astronomen können die Bewegung von Sternen bestimmen, indem sie ihre Farbänderung beobachten. Ein Stern, der auf uns zuläuft, erscheint blau. Wenn es sich wegbewegte, würde es rot erscheinen. Astronomen konnten feststellen, dass sich das Universum ausdehnt, indem sie die Farbvariationen der Sterne um uns herum beobachteten. Es scheint, dass jeder Stern eine Rotverschiebung hat und die entferntesten Sterne eine noch tiefere Verschiebung haben. Dies bedeutet, dass sich alle Sterne mit zunehmender Geschwindigkeit voneinander entfernen.

Chemische Zusammensetzung

Indem wir das kontinuierliche Spektrum eines Sterns und seine Absorptionslinien betrachten, können wir seine chemische Zusammensetzung bestimmen. Das kontinuierliche Spektrum ist ein sichtbares Lichtband, das von violett nach rot wechselt. Absorptionslinien oder dunkle Linien des Spektrums sind das Ergebnis von Gas und Staub zwischen Ihnen und dem Stern. Diese Absorptionslinien geben Auskunft über die chemische Zusammensetzung des Sterns. Die meisten von ihnen haben Absorptionslinien sowohl im roten als auch im blauen Spektrum, da die meisten von ihnen aus verschiedenen chemischen Verbindungen bestehen.


Licht

Wie die Frequenzen von Schallwellen variieren auch Lichtwellen in ihrer Farbe je nach Entfernung und Bewegung. Wenn sich eine Lichtquelle einem Betrachter nähert, wechselt das Licht zu Blau. Wenn es sich entfernt, ändert es sich in Rot. Dies zeigt sich wieder in der Bewegung der Sterne in Bezug auf die Erde.