Inhalt
- Clostridium
- Krankheiten und Anwendungen von Clostridium
- Bazillus
- Bacillus-Krankheiten und Verwendungen
- Steuerung
Wenn wir die beiden Gattungen von Bakterien abdecken, die für Menschen weiterhin sehr gefährlich sind, Bazillen und Clostridien, werden wir eine exklusive Untergruppe von stäbchenförmigen und sporenbildenden Bakterien haben. Besser bekannt als Anthrax (Bacillus anthracis) und Tetanus (Clostridium tetani), können diese Bakterien durch ihren Sauerstoffbedarf getrennt werden. Beide bleiben als wichtige Instrumente für die Untersuchung und Behandlung von Krankheiten bestehen.
Clostridium
Clostridien, die als opportunistische Krankheitserreger charakterisiert sind, die durch die Freisetzung von Exotoxinen beim Menschen Krankheiten hervorrufen, leben in allem um uns herum: im Boden, im Abwasser sowie im menschlichen und tierischen Darm. Clostridien sehen aufgrund ihrer Stabform ähnlich wie Bazillen aus, und beide Bakterien zeichnen sich durch dicke Zellwände aus, wodurch sie grampositiv sind. Die Sporenbildung trennt auch die beiden Bakterien von den anderen Gattungen. Clostridien unterscheiden sich jedoch von Bazillen dadurch, dass sie anaerob sind - sie benötigen keinen Sauerstoff, um zu überleben.
Krankheiten und Anwendungen von Clostridium
Beim Menschen verursachen Clostridium-Arten eine Vielzahl potenziell tödlicher Krankheiten: Gasbrand, Tetanus und Botulismus. Botulinumtoxin, besser bekannt als "Botox", wird jedoch aus Clostridium botulinum wegen seiner wünschenswerten muskelentspannenden Wirkung gewonnen, wodurch das Auftreten von Falten verringert wird. Die meisten Clostridium-Arten nehmen auch an der Fermentation teil, um das organische Lösungsmittel Butanol herzustellen, das in der kommerziellen Lösungsmittelindustrie verwendet wird.
Bazillus
Bazillen sind wie Clostridien grampositive, stäbchenförmige, sporenproduzierende Bakterien, unterscheiden sich jedoch von den ersteren darin, dass sie Sauerstoff benötigen - sie sind aerob. Im Gegensatz zu Clostridien gedeihen Bazillen in verschiedenen Umgebungen auf der ganzen Welt, von extremer Hitze und Kälte bis hin zu sauren Umgebungen. Außerdem haben sie den Ruf, äußerst tolerant gegenüber der Umwelt zu sein. Im Gegensatz zu Clostridien betreffen nur zwei der 48 bekannten Bazillenarten den Menschen.
Bacillus-Krankheiten und Verwendungen
Bacillus anthracis ist bekannt für seine Fähigkeit, die hochtödliche Anthraxspore zu produzieren, während Bacillus cereus, weit weniger bemerkt, für Lebensmittelvergiftungen verantwortlich ist. Anthrax muss schnell mit Penicillin behandelt werden, um den Tod zu verhindern. Es ist das einzige Bakterium, von dem bekannt ist, dass es eine eigene Proteinkapsel hat. Die anderen Arten von Bazillen haben keine Wirkung auf den Menschen, und viele von ihnen werden zur Synthese von Enzymen in der Waschmittel- und Pharmaindustrie verwendet.
Steuerung
Impfstoffe zur Vorbeugung von Clostridium tetani sind seit Jahrzehnten verfügbar und werden benötigt, während Clostridium botulinum mit Antitoxinen bekämpft werden kann. Gegen Clostridium perfringens, das Bakterium, das Gasbrand verursacht, hat sich keine Maßnahme als wirksam erwiesen. Bacillus anthracis kann mit einem avirulenten Sporenimpfstoff verhindert werden, während Penicillin häufig für alle diese Infektionen mit unterschiedlichem Erfolg verschrieben wird.