Die Unterschiede zwischen den Farben Bronze und Kupfer

Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Experimente zur Kupferproduktion in der Bronzezeit
Video: Experimente zur Kupferproduktion in der Bronzezeit

Inhalt

Wie eine Kupferlegierung teilt Bronze viele der Eigenschaften dieses Grundmetalls. Tatsächlich scheint der Unterschied zwischen den beiden als Farbnamen zwar signifikant, aber gering zu sein. Beide Farben haben Gelb-, Orange- und Rottöne, wodurch sie schwer zu unterscheiden sind. Nach einer detaillierteren Untersuchung und einem Vergleich werden die Unterschiede zwischen Bronze- und Kupferfarben deutlicher.

Die Metalle

Kupfer ist ein eigenes Element, während Bronze aus einer Kupferlegierung mit Zinn besteht. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Farben der beiden Metalle geringfügig, wenn sie "roh" sind. Bronze hat einen stärkeren bräunlich-gelben Ton als Kupfer, das wiederum ein rosigeres Aussehen hat. Der Unterschied in seiner chemischen Zusammensetzung wirkt sich direkt auf den Unterschied im visuellen Erscheinungsbild aus.


Wie Patina

Bronze und Kupfer können wie Metalle durch die Verwendung von Patina unendlichen Farbänderungen von Weiß nach Schwarz unterliegen. Chemische Formeln reagieren jedoch unterschiedlich auf jede Art von Metall. Eine Patina-Formel, die bronzegelb färbt, muss sich von der unterscheiden, mit der Kupfer in gelb umgewandelt wird. Alternativ kann eine Formel zum Abdunkeln der Bronze dem Kupfer einen Grünton verleihen. Schließlich unterscheidet sich die "natürliche" Patina jedes Metalls, die durch langsame Oxidation gebildet wird, geringfügig. Kupfer selbst wird aufgrund von Kupferoxid grün und grau, genannt "Steineiche". In der Zwischenzeit wird die Bronze aufgrund der Dose in ihrer Legierung viel schneller braun, obwohl sie auch grün werden kann. Die Patina-Farben beider Metalle können sich im Laufe der Zeit intensivieren und anreichern.

In Gemälden

Im Allgemeinen enthält Kupfer mehr Rosatöne als Bronze, die wiederum mehr Brauntöne aufweist. Formeln oder Proportionen zur Herstellung von Farben von Bronze- und Kupferfarben variieren jedoch stark. Sie hängen von der Art des verwendeten Lacks wie Öl oder Latex ab, aber auch von den verwendeten Lackmarken, dem Einschluss oder Ausschluss von Metallpartikeln und dem Zweck des Lackes - zum Beispiel, wenn Sie ein Auto lackieren wollen. Antike, Hardware oder Leinwand. Für Amateure sind sowohl Bronze- als auch Kupferfarben als Etikett als vorgemischte Farben in kleinen Mengen erhältlich.


Als digitale Farbmuster (V V A)

Auf Computerbildschirmen wird der Unterschied zwischen den Farben numerisch deutlich: Die Bronzefarbe ist in dieser Situation "röter" als Kupfer, was Gelb keinen Mehrwert zu verleihen scheint. Insbesondere erfordert die Farbe von Kupfer Anteile von 184 Teilen Rot, 115 Teilen Grün und 51 Teilen Blau. Im Gegensatz dazu benötigt Bronze 205 Teile Rot, 127 Teile Grün und 50 Teile Blau. Dieser kleine Unterschied kann auf jedem Computersystem mit mindestens einem 24-Bit-Farbdisplay genau reproduziert werden.