Inhalt
Große Projekte erfordern Menschen, die sicherstellen können, dass alles richtig fließt. Abhängig von der Größe des Projekts benötigen Unternehmen möglicherweise einen Dispatcher und einen Koordinator, um sicherzustellen, dass relevante Informationen zu den richtigen Kanälen fließen. Keine dieser Positionen hat jedoch die Befugnis, einen Teil des Projekts oder die Art und Weise, wie es durchgeführt wird, zu ändern.
Dispatcher
Der Projektverteiler überwacht den Projektfortschritt und erstattet der Geschäftsleitung Bericht. Er koordiniert die gesamte Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien, einschließlich der Koordinierungsverantwortung mit Hunderten von Personen und Organisationen. Er muss auch sicherstellen, dass die richtigen Informationen die Geschäftsleitung erreichen, damit sie Entscheidungen treffen, die das Projekt am Laufen halten. Disponenten sind in der Regel auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert, z. B. Konstruktion oder Softwareentwicklung.
Pflichten des Versenders
Die spezifischen Aufgaben des Dispatchers hängen von seinem Fachgebiet ab. Ihre Schlüsselrolle besteht jedoch darin, die vielen Konflikte zu lösen, die während eines Projekts auftreten. Insbesondere muss er Fragen zu finanziellen Angelegenheiten beantworten, Einkäufe koordinieren, wesentliche Probleme konsultieren und lösen und sicherstellen, dass das Projekt über ausreichende Vorräte verfügt, um Ausfallzeiten zu vermeiden.
Koordinator
Der Projektkoordinator hat mehr Befugnisse als der Dispatcher. Diese Berechtigung bedeutet jedoch nicht, dass er eine Projektrichtlinie ändern kann. Die vom Koordinator für die Geschäftsleitung bereitgestellten Informationen haben normalerweise mehr Einfluss als die des Dispatchers. Die Größe des Projekts bestimmt, ob der Koordinator einem stellvertretenden Projektmanager oder direkt dem Projektmanager Bericht erstattet. In vielen Fällen verlangen Unternehmen, dass der Koordinator über ein Spezialisierungs- oder Erfahrungsdiplom verfügt.
Pflichten des Koordinators
Der Koordinator trifft sich mit den Managern auf höchster Ebene, um die täglichen Abläufe des Projekts zu synchronisieren. Dies trägt dazu bei, die Fertigstellung rechtzeitig und kostengünstig sicherzustellen. Er muss sicherstellen, dass alle Beteiligten seine Aufgaben und Pflichten verstehen und dass das Projekt auf der Grundlage der für die verschiedenen Phasen festgelegten Fertigstellungstermine voranschreitet. Es steht in ständiger Kommunikation mit den Projektleitern und benachrichtigt Interessenten, wenn Änderungen eintreten. Es unterstützt Manager auch bei der Kontrolle des Budgets und befasst sich mit Lieferanten.