Unterschiede zwischen Genre und Stil in der Musikwelt

Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
The Differences Between The Music Genres
Video: The Differences Between The Music Genres

Inhalt

Musik hat die Macht, Meinungen nach unserem individuellen Geschmack zu teilen. Obwohl dies ein mühsamer Prozess sein kann und viele Debatten hervorrufen kann, wurde die Musik in Genres unterteilt, um es den Hörern zu erleichtern. Das Genre wird oft mit dem Stil verwechselt, der weniger mit einem Musiktitel zu tun hat, als vielmehr mit bestimmten Entscheidungen, die Musiker während des kreativen Prozesses treffen.

Stil

Der Stil in der Musikwelt hängt mit einer Reihe von musikalischen Entscheidungen zusammen, die von Musikern, Arrangeuren und Fahrern getroffen wurden. Innerhalb dieser persönlichen Entscheidungen gibt es Variationen des Rhythmus, der Art der Auswahl oder des Schlagens von Streichern, Melodie, Humor und Dynamik. Der Stil umfasst ein Gefühl von Individualismus und Persönlichkeit in der Musik und ermöglicht es, bestimmte Musiker, Komponisten und Dirigenten zu erkennen, ohne dass ihre Namen ausgesprochen werden. In der Neuzeit hängt Stil auch mit der Art und Weise zusammen, wie Musik verkauft wird.


Genre

Genre ist die Art und Weise, wie Kombinationen von Musikstilen, Themen, Klängen und Instrumenten kategorisiert und unterkategorisiert werden, um sie für das Publikum identifizierbar zu machen. Zum Beispiel ist der Blues leicht an seinem lyrischen Inhalt, seiner Instrumentierung und seinem Musikstil zu erkennen. Klassische Musik ist etwas weniger spezifisch, da sie mehrere Jahrhunderte umfasst; Trotzdem sagt es dem Hörer ein wenig, was er vom Genre erwarten kann.

Subgenre

Im Subgenre verflechten sich zweifellos Stil und Genre und die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen sind schwer zu unterscheiden. Genres werden in Unterkategorien unterteilt, um regionale Unterschiede und Variationen bei lyrischen Themen zu unterscheiden. Zum Beispiel ist Hip-Hop ein Sammelbegriff für Musik, die aus einem Rapper (oder MC) besteht, der über einem produzierten Beat singt. Gangsta Rap ist jedoch ein Subgenre des Hip-Hop, da der lyrische Inhalt und der Musikstil für eine Vielzahl von Künstlern und bestimmte geografische Regionen spezifisch sind. Es kann argumentiert werden, dass durch die Vergabe eines Eigennamens oder Spitznamens an ein Subgenre bestimmte Musikarten und bestimmte Zielgruppen spezifisch werden.


Gender Utility

Die Kategorisierung von Musik nach Genres ist umstritten, da viele Künstler lieber zwischen verschiedenen Genres wechseln, anstatt in einem zu sein. Zum Beispiel begannen die Beastie Boys ihre Karriere als Punkband, bevor sie mehrere Hip-Hop-Alben produzierten, von denen einige Soul und Funk haben. Sie produzierten auch Songs, die von französischen Künstlern wie Serge Gainsbourg inspiriert waren. Darüber hinaus wird klassische Musik als Genre angesehen, aber da sie Hunderte von Jahren alt ist, ist der Begriff vage und nutzlos für diejenigen, die eine bestimmte Art klassischer Musik suchen.