Unterschiede zwischen HIV-positiv und HIV-negativ

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
HIV / AIDS – Erklärung, Übertragung, Schutz
Video: HIV / AIDS – Erklärung, Übertragung, Schutz

Inhalt

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verbreitet sich weiterhin auf der ganzen Welt. Es ist wichtig, dass wir uns seiner Eigenschaften, einschließlich der Infektionsindikatoren, bewusst sind. Vor dem Eingehen einer intimen Beziehung sind Kenntnisse und Verständnis über HIV unerlässlich, um frei von der Krankheit zu bleiben. Einer der Hauptbegriffe zur Beschreibung einer nachgewiesenen HIV-Infektion ist "HIV-positiv", aber "HIV-negativ" bedeutet nicht unbedingt, dass keine Infektion vorliegt. Der folgende Text untersucht genau die wahre Bedeutung dieser beiden Begriffe.

Fakten

Zunächst müssen die Unterschiede zwischen der Exposition gegenüber HIV und der HIV-Infektion definiert werden. Exposition bedeutet einfach, dass eine Person dem Virus ausgesetzt war. Dies bedeutet nicht, dass die Person mit dem Virus infiziert wurde, obwohl eine kontinuierliche Exposition die Infektionswahrscheinlichkeit erhöht.


Wenn die Infektion auftritt, erkennt der Körper den Eindringling und bekämpft ihn. Der körpereigene Reaktionsmechanismus auf eine Infektion produziert Antikörper zur Bekämpfung des Virus, und das Vorhandensein dieser Antikörper bestätigt, dass eine Person infiziert ist. Das Vorhandensein von HIV-spezifischen Antikörpern im Blut dieses Individuums definiert ihn als "seropositiv", was bedeutet, dass er das Virus trägt und es auf andere Menschen übertragen kann. "Seronegativ" bedeutet, dass der Körper keine Antikörper gegen das Virus gebildet hat.

Überlegungen

Wenn eine Person seronegativ ist, bedeutet dies normalerweise, dass sie das Virus nicht trägt. Es gibt jedoch Ausnahmen. Sobald die Infektion festgestellt ist, dauert es mehr als sechs Wochen, bis der Körper Antikörper zur Bekämpfung des Virus produziert. Es ist möglich, dass ein Individuum seronegativ für die Krankheit ist, jedoch mit einer Infektion, die vor einigen Wochen aufgetreten ist, weil der Körper noch nicht begonnen hat, Antikörper zu produzieren.

Wie erfahre ich von meinem Zustand?

Ein Ergebnis für die Krankheit - positiv oder negativ - ist leicht zu bestimmen und beinhaltet nur eine einfache Blutuntersuchung. Die Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig. Es gibt auch einen mündlichen Test, bei dem keine Nadeln verwendet werden. Die Technik besteht darin, einfach das schmerzfreie Wangengewebe zu reiben, und die Ergebnisse sind in weniger als 20 Minuten verfügbar.


Leistungen

Es ist wichtig, sich Ihres Zustands - und des Ihres Sexualpartners - bewusst zu werden, um eine Kontamination zu vermeiden. Safer Sex mit Kondomgebrauch ist für eine Person, die HIV-positiv ist, oder für jemanden, der ihren Status nicht kennt, unerlässlich.

Falsche Ideen

HIV-positiv zu sein bedeutet nicht, dass eine Person anscheinend krank ist; er kann vollkommen gesund aussehen. Ohne eine Blutuntersuchung auf HIV weiß er möglicherweise nicht, dass er das Virus trägt und es auf andere übertragen kann. Nur ein Test überprüft Ihren Status. HIV wird durch Sperma, Vaginalflüssigkeiten und Blut übertragen. Es wird nicht durch Speichel und Schweiß übertragen. Neben dem Geschlecht ist das gemeinsame Übertragungsverfahren das gemeinsame Teilen von Nadeln.

Verhütung

Die Kenntnis des HIV-Status ist der Schlüssel zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus und zur Verhinderung der Krankheit bei bereits infizierten Personen. Obwohl es immer noch keine Heilung gibt, haben vielversprechende Therapien die Symptome einer schweren Krankheit verzögert.