Inhalt
Humanes Papillomavirus (HPV) und Herpes sind beide sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Genitales HPV ist die häufigste sexuell übertragbare Krankheit, aber im Gegensatz zu Herpes kann es verschwinden, ohne dass eine Person weiß, dass sie es hatte.
Ursachen
Genitales HPV kann durch einen von mehr als 40 HPV-Typen verursacht werden. Herpes wird durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) oder Typ 2 (HSV-2) verursacht, obwohl die meisten Fälle durch HSV-2 verursacht werden.
Symptome
Es gibt normalerweise keine Symptome von HPV oder Herpes. Bestimmte Arten von HPV können jedoch Genitalwarzen verursachen, und bei einem Herpesausbruch können sich Wunden entwickeln.
Häufigkeit
Bis 2007 waren etwa 20 Millionen Menschen mit genitalem HPV infiziert. Im Gegensatz dazu waren 2006 45 Millionen Menschen mit Herpes infiziert.
Verhütung
Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen die HPV-Typen, die am häufigsten mit Genitalwarzen in Verbindung gebracht werden. Sowohl bei HPV als auch bei Herpes verringert die korrekte Verwendung von Kondomen das Infektionsrisiko.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für HPV oder Herpes, aber HPV verschwindet oft von selbst mit einem gesunden Immunsystem. Es gibt antivirale Medikamente, die helfen können, einen Herpesausbruch zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.