Inhalt
Einige Händler haben den Begriff "Süßwasserhummer" verwendet, um die Nephrops anspruchsvoller zu machen, sowohl als Nahrung als auch als Haustier. Die "blauen Hummer", die an Aquarianer verkauft werden, sind jedoch Hummer und keine echten Hummer Sie sind selten blau.
Unterschiede zwischen blauem Hummer und blauem Hummer (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Definitionen
Langusten und Hummer sind Krebstiere, was bedeutet, dass beide starre Exoskelette, Muscheln genannt, und aquatisch sind.
Größe
Langusten sind kleiner als Hummer und messen nur wenige Zentimeter in der Länge, obwohl einige Arten winzig sind, knapp über 3 cm und andere etwa 3,6 kg wiegen. Erwachsene Hummer wiegen mindestens ein halbes Pfund und müssen mindestens 12 cm lang sein, um legal angeln zu können. Normalerweise sind sie jedoch 23 cm bis 50 cm lang. Sowohl Langusten als auch Hummer haben vier Beinpaare sowie eine Pinzette, um Muscheln zu öffnen und Beute zu fangen.
Lebensraum
Langusten leben im Süßwasser und können in Gräben, Sümpfen und Mangroven gefunden werden. Hummer bewohnen Salzwasser und leben in Meeren und Ozeanen.
Die blaue Färbung
In der Natur sind die meisten Langusten mit blauen oder roten Flecken braun, obwohl blaue Langusten speziell für den Einsatz in Aquarien geschaffen wurden. Blaue Hummer sind nur eine von zwei Millionen Exemplaren, deren Farbe durch eine genetische Mutation verursacht wird, die zu einer Überproduktion von Protein führt, die wiederum mit einem roten Carotinoid reagiert, das den Hummer bläulich hinterlässt.
Verwendet
Blauer Hummer und Blauer Hummer schmecken genauso wie andere Mitglieder ihrer Art, werden aber im Allgemeinen nicht konsumiert. Blaue Flusskrebse wurden speziell zur Verschönerung von Süßwasseraquarien entwickelt. Wenn ein seltener blauer Hummer gefangen wird, wird er an ein Forschungsinstitut geschickt.