Inhalt
Lithographien und Serigrafien sind zwei Arten der Gravur. Obwohl es viele Methoden zum Erstellen von Drucken gibt, heben sich diese beiden Techniken nicht nur von den anderen ab, sondern unterscheiden sich auch voneinander. Beide bieten Kunstsammlern die Möglichkeit, Kunstwerke ihrer Lieblingskünstler zu geringeren Kosten zu sammeln.
Unterseite
Viele Gravurtechniken arbeiten nach dem Prinzip des Hoch- / Tiefreliefs. Zum Beispiel wird beim Holzschnitt Holz geformt und dann Farbe auf die in der Skulptur verbleibenden Hochreliefs aufgetragen. Das Papier wird dann auf den Holzschnitt gelegt. Die höchsten Teile markieren das Papier auf die gleiche Weise, wie nur einige Teile der nackten Füße - die unteren Teile und nicht die Bögen - den Fußabdruck im Sand hinterlassen. Lithografien und Siebdruck funktionieren jedoch etwas anders.
Lithographie
Laut der Website "Art.com" werden Lithografien "mit einer Drucktechnik erstellt, die auf dem Prinzip basiert, dass sich Wasser und Öl nicht vermischen". Das Bild wird auf einem Stein oder einem Stück Aluminium mit einer Ölfarbe oder einem Buntstift erstellt. Wasser wird an Stellen hinzugefügt, die nicht mit der öligen Substanz bedeckt sind. Eine ölige Farbe wird dann auf die gesamte Oberfläche aufgetragen. Es haftet nur an den Teilen, die mit der öligen Chemikalie bedeckt wurden. Die anderen Teile, die nicht mit dieser Farbe oder diesem Wachsmalstift erstellt wurden, stoßen die Farbe ab. Einige Werke des amerikanischen Künstlers Thomas Kinkade werden lithografisch reproduziert.
Serigraphie
Beim Siebdruck verwenden die Menschen als Materialien in Farben, die zur Korrosion von Seide verwendet werden, andere Materialien wie Polyester, Nylon oder Stahlgewebe, um die Leinwand herzustellen. Dieser Prozess arbeitet nach dem Schablonenprinzip.Das Netz wird gedehnt, dann werden einige Teile abgedeckt und Tinte darüber geleitet, so dass nur diese Teile unbedeckt bleiben. Viele Hemdhersteller verwenden diese Technik zum Drucken von Drucken und sie wird auch im Kunstdruck verwendet.
Bedeutung
Beide Methoden bieten einem Künstler die Möglichkeit, mehrere Kopien eines Bildes zu reproduzieren. Laut der Website "Art.com" müssen jedoch verschiedene Bildschirme verwendet werden, um Farbsiebdrucke zu erstellen. Aus diesem Grund gelten diese Werke als hochwertige Drucke.
Überlegungen
Jede dieser Drucktechniken bietet Sammlern die Möglichkeit, Kunstwerke zu sammeln und zu erhalten, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jedoch viele Stücke vom Künstler signiert und nummeriert werden, steigt ihr Wert mit der Zeit, auch wenn sie nicht original sind.