Inhalt
Altweltaffen (Catarrhini) kommen in tropischen und subtropischen Regionen Asiens und Afrikas vor, obwohl der Affe der Gattung Macaca in Japan lebt. Der Lebensraum der Neuweltaffen (Platyrrhini) liegt in den tropischen und subtropischen Gebieten Südamerikas. und Zentral. Alt- und Neuweltaffen stammen aus zwei verschiedenen Entwicklungszweigen, und obwohl ihr Aussehen sehr ähnlich ist, können Sie nach genauerer Betrachtung feststellen, dass sie viele Unterschiede aufweisen. Altweltaffen werden in zwei verschiedene Familien unterteilt - Callitricidae, zu denen Krallenaffen und Tamarine gehören, und Cebidae, zu denen Klammeraffen und Brüllaffen gehören. Affen der Neuen Welt werden ebenfalls in zwei Gruppen unterteilt - Cercopithecinae, zu denen Paviane und Affen gehören, und Colobinae, zu denen der Nasenaffe und der Colobus gehören.
Nasale Eigenschaften
Affen der Neuen Welt haben eine flache Nase (Platyrrhini) mit seitlich offenen und weit geöffneten Nasenlöchern. Affen der Alten Welt haben eine herabhängende Nase (Catarrhini), deren Nasenlöcher näher und nach unten offen sind, was auch für Menschen charakteristisch ist.
Zähne
Affen der Alten Welt haben zwei Prämolaren, die speziell zum Schärfen der oberen Eckzähne hergestellt wurden. Catarrhinis Eckzähne sind groß und scharf mit einem Diastema (Raum zwischen Eckzähnen und Schneidezähnen). Affen der Neuen Welt haben drei Prämolaren, wobei der letzte Molar oft sehr klein oder nicht vorhanden ist.
Schwänze
Die New World Cebidae-Gruppe sind die einzigen Affen, die einen Greifschwanz haben (Schwanz zum Greifen und Halten angepasst). Altweltaffen haben keinen Greifschwanz, aber Ischiasschwielen um den Schwanz und am Boden, die dicht schwielig sind und den sitzenden Affen beim Essen, Schlafen und Ausruhen unterstützen.
Finger
Affen der Alten Welt haben schräge und gegensätzliche Daumen, ähnlich denen von Menschen, mit Ausnahme der afrikanischen Colobine, die kleinere oder fehlende Daumen hat. Affen der Neuen Welt haben Daumen, die mit dem Rest der Finger ausgerichtet sind, und verwenden den Daumen und den nächsten Finger wie eine Schere. Einige Arten von Neuweltaffen haben Fingernägel, während Altweltaffen Nägel an allen Fingern haben.
Lebensraum und Nahrung
Affen der Alten Welt können in mehr Lebensräumen leben als Arten der Neuen Welt, die meist tropisch oder subtropisch und baumartig sind. Affen der Alten Welt sind terrestrischer und können lange Zeit am Boden verbringen. Verschiedene Arten leben in verschiedenen Gebieten und Klimazonen, einschließlich tropischer Wälder, Berge und Savannenbänke. Affen der Neuen Welt ernähren sich hauptsächlich von kleinen Insekten und Früchten. Sie hängen weniger von Blättern ab als Affen der Alten Welt, die hauptsächlich Blattfresser sind (die sich von Blättern ernähren). Verschiedene Arten von Altweltaffen fressen je nach Art und Lebensraum, in dem sie leben, Früchte, Insekten, Getreide und Getreide sowie Blätter.