Unterschiede zwischen Marxismus, Sozialismus und Kommunismus

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Kommunismus, Sozialismus und Bolschewismus | Geschichte
Video: Kommunismus, Sozialismus und Bolschewismus | Geschichte

Inhalt

Kommunismus, Sozialismus und Marxismus sind im Allgemeinen synonym verwendete Begriffe. Sie sind jedoch sehr unterschiedliche Begriffe. Der Marxismus ist eine Reihe politischer Theorien, die im 19. Jahrhundert von Karl Marx und Friedrich Engels entwickelt wurden, während Kommunismus und Sozialismus politische und wirtschaftliche Systeme sind, die von marxistischen Theorien entwickelt wurden. Sowohl der Kommunismus als auch der Sozialismus haben kontroverse Geschichten.

Marxismus

Der Marxismus umfasst mehrere politische Theorien, die von Karl Marx und Friedrich Engels verteidigt wurden. Der Marxismus geht davon aus, dass die Wirtschaft die treibende Kraft in der Geschichte ist. Aus diesem Grund wird die Arbeiterklasse unweigerlich von der Kapitalistenklasse ausgebeutet, die durch die Arbeit der Armen Wohlstand schafft. Marx und Engels glaubten, dass die Arbeiter schließlich aufstehen und für die Freiheit kämpfen würden, um ein neues politisches System zu schaffen.


Sozialismus

In der marxistischen Theorie ist der Sozialismus ein vorübergehendes politisches System zwischen Arbeiterrevolution und Kommunismus. Der gegenwärtige Sozialismus wird als ein vom Kommunismus getrenntes System gesehen. Im Sozialismus sind die Produktionsmittel - Fabriken, Krankenhäuser und Banken - Staatseigentum. Wie im Kapitalismus werden die Arbeiter für ihre Arbeit bezahlt. Im Gegensatz zum Kapitalismus werden die Arbeiter jedoch auch mit allen Ressourcen belohnt, die sie benötigen, wie Gesundheit, Transport und Bildung.

Kommunismus

Der Kommunismus ist die letzte Stufe des Marxismus und führt zum Ende der sozialen Schichten. Der Hauptunterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus besteht darin, dass jeder für seine Arbeit nach seinen Bedürfnissen und nicht nach dem Wert seiner Arbeit bezahlt wird. Der Kommunismus bestimmt auch das Ende des Privateigentums, was zu unfairen Streitigkeiten unter den Arbeitern führt. Marx und Engels glaubten, dass der Kommunismus schrittweise von der Welt umgesetzt werden sollte, damit er erfolgreich ist.


Moderne Interpretationen

Kommunismus und Sozialismus haben weltweit unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Der Kommunismus war in vielen europäischen Ländern wie Deutschland nicht besonders hervorzuheben und führte zu zunehmender Armut und Menschenrechtsverletzungen. Der Kommunismus wird im Allgemeinen negativ gesehen, obwohl es immer noch kommunistische Länder wie China und Kuba gibt. Der Sozialismus wurde mehr akzeptiert und mehrere Länder wie England haben erfolgreiche sozialistische Parteien. Kein moderner Sozialismus oder Kommunismus umfasst alle Prinzipien, die Marx in den ursprünglichen Theorien erklärt hat.