Inhalt
Plasmamembranen und Zellwände haben einige Eigenschaften gemeinsam: Beide dienen als äußere Barrieren, unterstützen Zellen und sind wichtig für die Zellfunktionen; aber die meisten Ähnlichkeiten enden dort. Plasmamembranen kommen in allen Zelltypen vor, während Zellwände nur in Prokaryoten (Bakterien und Pilzen) und in Pflanzen vorkommen. Zellen mit Zellwänden haben auch Plasmamembranen.
Vergleich von Zellwänden und Plasmamembranen
Wenn Sie Plasmamembranen und Zellwände vergleichen, ist der Unterschied zwischen einer Mautstelle und einer Wand eine gute Analogie. Die Mautstelle verfügt wie eine Plasmamembran über Kontrollpunkte, an denen einige Dinge drinnen und andere draußen bleiben. Plasmamembranen stellen eine Barriere für Zellen dar, aber sie sind lebende Organismen ineinander. Eine Zellwand wird so genannt, weil sie viel weniger durchlässig ist (was bedeutet, dass weniger Dinge in sie eindringen können) als die Plasmamembran.
Zellwandstruktur
Die Zellwand ist eher strukturell als aktiv. Die Zellwände von Bakterien bestehen aus Peptidoglykanen, einem Zuckerproteinmolekül, das dazu beiträgt, einen Organismus mit Nährstoffen zu versorgen. Pflanzenzellwände bestehen aus Zellulose, was dazu beiträgt, die Beständigkeit von Pflanzen und die Knusprigkeit vieler Obst- und Gemüsesorten zu gewährleisten. Cellulose ist für den Menschen unverdaulich. Tierzellen enthalten keine Zellwände.
Plasmamembranfunktion
Plasmamembranen sind an der Leitung, der Kommunikation von Zelle zu Zelle und der Signalübertragung von Zellen beteiligt. Die Zellmembran ist auch bei Phagozytose und Pinozytose aktiv, die als Essen bzw. Trinken der Zelle bekannt sind. Die Membran einer Zelle kommuniziert mit den anderen Membranen, um die toten Zellen zu identifizieren, die eliminiert werden.
Zellwandfunktion
Zellwände haben möglicherweise nicht so viele Rollen wie eine Plasmamembran, sind aber nicht weniger wichtig. Die Zellwand einer Pflanze ist nicht nur ein großes Hindernis außerhalb der Zelle einer Pflanze, sondern wirkt auch als Druckregler. Wenn Pflanzenzellen Wasser erhalten, verhindert die Zellwand, dass Zellen mit erhöhtem Druck platzen.