Inhalt
Black Molinesia, ein beliebter Brackfisch, ist schön, belastbar und fruchtbar. Da sie offensichtliche äußere sexuelle Unterschiede aufweisen, können die meisten Züchter sie leicht für die Zucht identifizieren.
Analflosse
Der offensichtlichste Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Molinen ist die Form der Afterflosse. Vivipare Männer haben eine spezielle Afterflosse namens Gonopodium. Es ist länglich und wie ein Schwert geformt. Die Weibchen sind deltaförmig und abgerundet.
Größe
Frauen sind im Allgemeinen größer als Männer. Ein erwachsener Mann ist selten länger als 20 cm, aber Frauen können bis zu zehn oder mehr Jahre alt werden. Andere Faktoren wie Alter, Wasserqualität und Lebensraumgröße können ebenfalls die Größe eines Erwachsenen beeinflussen.
Körperform
Erwachsene Frauen tragen fast immer befruchtete Eier oder Embryonen; Dadurch sind ihre Bäuche sichtbar gerundet. Männer haben ein elegantes und aerodynamisches Aussehen.
Rückenflosse
Die Rückenflosse kann je nach Geschlecht variieren. Das einer Frau ist im Allgemeinen kürzer und zieht weniger Aufmerksamkeit auf sich als das eines Mannes. Solche Unterschiede sind nicht universell.
Verhalten
Männer zeigen ständig Werbeverhalten. Sie können die Weibchen jagen, ihre Gonopodien zeigen und versuchen, den Rogen zu bedecken, um die Aufmerksamkeit des Weibchens zu gewinnen. Wenn Frauen abwesend sind, können Männer dieses Verhalten miteinander oder mit Mitgliedern anderer Arten zeigen.