Inhalt
Black Molynesia, ein beliebter Brackfisch, ist schön, belastbar und reichhaltig. Da sie offensichtliche äußerliche sexuelle Unterschiede aufweisen, können die meisten Züchter sie leicht für die Zucht identifizieren.
Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen schwarzen Molinosia (Thinkstock / Stockbyte / Getty Images)
Analflosse
Der offensichtlichste Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Molinos ist die Form der Afterflosse. Die viviparen Männchen haben eine spezielle Afterflosse, die Gonopodie genannt wird. Es ist länglich und schwertförmig. Die Weibchen sind in Form eines Deltas gerundet.
Größe
Frauen sind normalerweise größer als Männer. Ein erwachsener Mann ist selten länger als acht Zentimeter, aber Frauen können bis zu zehn oder mehr wachsen. Andere Faktoren wie Alter, Wasserqualität und Lebensraumgröße können auch die Größe eines Erwachsenen beeinflussen.
Körperform
Erwachsene Frauen tragen fast immer befruchtete Eier oder Embryonen; Ihre Bäuche sind dadurch sichtbar abgerundet. Bereits die Männchen wirken elegant und aerodynamisch.
Rückenflosse
Die Rückenflosse kann je nach Geschlecht variieren. Ein Weibchen ist im Allgemeinen kürzer und lenkt weniger Aufmerksamkeit auf das Männchen. Solche Unterschiede sind nicht universell.
Verhalten
Männer zeigen ständig Balzverhalten. Sie können die Weibchen verfolgen, ihre Gonopodien zeigen und versuchen, den Rogen zu bedecken, um die Aufmerksamkeit der Weibchen zu erlangen. Wenn Frauen abwesend sind, können Männer dieses Verhalten miteinander oder mit Angehörigen anderer Spezies zeigen.