Die Unterschiede zwischen digitalen und analogen Oszilloskopen

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Was ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen Daten?
Video: Was ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen Daten?

Inhalt

Ein Oszilloskop ist ein Gerät zum Testen der Spannung als Funktion der Zeit eines oder mehrerer elektronischer Signale. Mit einem Oszilloskop kann ein ausgebildeter Toningenieur Probleme mit Tongeräten diagnostizieren. Die beiden Grundtypen von Oszilloskopen sind digital und analog. Jeder Oszilloskoptyp hat seine Stärken und Schwächen.

Teile eines Oszilloskops

Auf der Vorderseite eines Oszilloskops befinden sich drei Abschnitte: Bildschirm, Zeitbasis und Kanäle.Jedes Gerät verfügt über einen Bildschirm, bei dem es sich um eine Kathodenstrahlröhre (wie bei älteren Fernsehgeräten) oder eine Flüssigkristallanzeige (LCD, wie bei einigen neueren Flachbildfernsehern) handeln kann. Mit der Zeitbasis können Sie die Zeitposition der Wellenform steuern, um verschiedene Teile des Signals zu sehen. Der Steuerkanal dient zur Analyse der verschiedenen Eingangssignale.


Die Abtastrate

Die Abtastrate bestimmt die maximale Auflösung, mit der Wellenformen angezeigt werden können. Eine höhere Abtastrate bedeutet, dass Sie ein Signal genauer und genauer sehen und feinere Anpassungen vornehmen können. Digitale Oszilloskope können viel höhere Abtastraten erzielen als analoge Modelle.

Erinnerung

Der Speicher des Oszilloskops bestimmt, wie viel Wellenform Sie auf dem Gerät erfassen können. Ein größerer Speicher bedeutet, dass Sie ein längeres Signal oder mehrere Signale gleichzeitig analysieren können. Digitale Modelle gewinnen in dieser Hinsicht, da sie mehr Speicherkapazität haben als ihre analogen Verwandten.

Verbindungsoptionen

Einer der größten Vorteile digitaler Oszilloskope besteht darin, dass sie normalerweise mit einem Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss ausgestattet sind. Dies bedeutet, dass das Gerät an einen Computer angeschlossen werden kann, auf dem Sie Wellenformen zur Analyse speichern können. Darüber hinaus können Sie Ihre Computersoftware verwenden, um die von Ihnen gespeicherten Wellenformen besser zu analysieren.


Vorteile eines analogen Oszilloskops

Der Bildschirm eines analogen Oszilloskops eignet sich am besten zur Analyse von Signalen in Echtzeit, da Sie den Fokus und die Intensität des Displays für eine klarere Bildschirmansicht einstellen können. Digitale Modelle hingegen eignen sich aufgrund ihrer größeren Speicherkapazität besser zum Speichern von Wellenformen zur späteren Analyse. Analoge Modelle enthalten auch eine Funktion namens "Intensitätsbewertung", die automatisch Anomalien im Signal hervorhebt und das Erkennen von Problemen erleichtert.