Unterschiede zwischen der Zellwand von Bakterien und Pflanzen

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Bakterienzelle -  Aufbau & Funktion einfach erklärt | Studyflix
Video: Bakterienzelle - Aufbau & Funktion einfach erklärt | Studyflix

Inhalt

Es gibt verschiedene Arten von Zellen, einschließlich tierischer, pflanzlicher, pilzlicher und bakterieller Zellen. Sie unterscheiden sich in ihrer Struktur je nach Zelltyp und Funktion. Zellwände können flexibel wie Gemüse oder starr wie Bakterien sein. Die Hauptfunktion der Zellwand besteht darin, eine übermäßige Zellausdehnung durch eindringendes Wasser zu verhindern. Tierzellen haben keine Zellwand; pflanzliche und bakterielle, haben aber Unterschiede in ihrer Konstitution und Funktion.

Struktur der Pflanzenzellwand

Einer der Hauptunterschiede zwischen Bakterien- und Pflanzenzellwänden ist die Struktur. In Pflanzenzellen besteht die Wand aus Cellulose, Hemicellulose, Pektin und Lignin. Pflanzenzellen haben auch primäre und sekundäre Zellwände. Die Primärwand befindet sich in wachsenden oder sich teilenden Zellen. Die Sekundärwand ist wichtig, um den Transport von Wasser und Nährstoffen zu erleichtern und Wachstum zu ermöglichen, beispielsweise das Wachstum eines Pflanzenstamms.


Pflanzenzellwandfunktion

Die Zellwand in Pflanzenzellen ist für verschiedene Funktionen verantwortlich. Es bestimmt und erhält die Form der Zelle, bietet strukturelle Unterstützung, steuert die Richtung und Geschwindigkeit des Wachstums, speichert Kohlenhydrate, schützt die Zelle vor äußeren Elementen, reguliert den Stofffluss in und aus und fördert die Kommunikation zwischen Zellen.

Struktur der Bakterienzellwand

Die bakterielle Zellwand besteht aus Proteoglykanen; Es hat keine Zellulose wie Gemüse. Es ist starrer. Die Zellwand ist entscheidend für das Überleben des Organismus, da sie eine wesentliche Rolle bei der Interaktion zwischen Bakterien und Umwelt spielt.

Funktionen der Bakterienzellwand

Die bakterielle Zellwand erfüllt verschiedene Funktionen, wie z. B. das Aufrechterhalten der Form der Zelle; dient als Unterstützung für Flagellen und bietet Schutz. Die Bakterien haben drei verschiedene Formen: Spirale (Spririllum), Kugel (Coccus) und Stab (Bacillus). Einige Bakterien wie Mycoplasma haben keine bestimmte Zellwand oder -form. Bakterien haben zwei verschiedene Arten von Zellwänden: grampositiv und gramnegativ. Positives Gramm kann durchdrungen werden. Gramnegative Bakterien haben eine äußere Membran zum Schutz, was bedeutet, dass sie potenzielle Schäden am Körper durch Umweltfaktoren besser verhindern können.