Unterschiede zwischen Mandevilla- und Dipladenia-Pflanzen

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Dipladenien – welche Dipladenien für welchen Zweck?
Video: Dipladenien – welche Dipladenien für welchen Zweck?

Inhalt

Die Dipladenia- und Mandevilla-Pflanzen werden oft miteinander verwechselt, da Form und Farbe der Blüten beider Pflanzen ähnlich sind. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden tropischen Pflanzen - wie jede wächst, ihr Laub und sogar ihre Blüten bestimmen, welche Pflanze Sie anbauen.

Wachstum

Mandevillas neigen zum Klettern und werden oft in einem Topf mit einem Gitter verkauft, das dies unterstützt. Eine Dipladenia-Pflanze kann auch in einem Topf gezüchtet werden. Auf diese Weise neigt es jedoch dazu, nicht zu klettern, sondern wird zu einem kleinen Strauch. Gelegentlich werden Sie auf Dipladenia stoßen, die wie eine kurze Rebe wächst, aber niemals bis zu dem Punkt, an dem eine Mandevilla ankommt.

Laub

Das Laub oder die Blätter jeder Pflanze lassen Sie wissen, welche Pflanze Sie anbauen. Die Blätter von Mandevilla sind länger und schmaler als die Blätter von Dipladenia, die breiter und herzförmiger sind. Dipladenia-Blätter fühlen sich dicker und glatter an, während Mandevilla-Blätter rau und strukturiert sind.


Blumen

Auf den ersten Blick sehen Mandevilla- und Dipladenia-Blüten gleich aus. Wenn Sie diese Blüten vergleichen, werden Sie feststellen, dass die Dipladenia-Blüten etwas kleiner sind als die Mandevilla-Blüten. Ursprünglich produzierte Dipladenia hellrosa Blüten, heute gibt es mehr als 100 Dipladenia-Arten, die rote, weiße, gelbe und rosa Blüten produzieren. Mandevilla-Blüten sind normalerweise in Rottönen erhältlich (obwohl es möglich ist, Mandevillas zu finden, die rosa, gelbe und weiße Blüten hervorbringen).