Inhalt
Gesteine sind Formationen, die durch geologische Prozesse verursacht werden, beispielsweise wenn Wärme, Wasser oder Druck auf mineralische Bestandteile einwirken. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften wie Mineralzusammensetzung, Härte und Partikelgröße - was dem Geologen Hinweise auf ihre Herkunft gibt. Gesteine, die intensiver Hitze aus dem Erdinneren ausgesetzt sind, schmelzen und kühlen ab und bilden eine bestimmte Gesteinsart, die von Wissenschaftlern als magmatisches Gestein bezeichnet wird. Sie können als aufdringlich und extrusiv klassifiziert werden.
Magmatische Gesteine
Igneous Felsen sind ein felsiger Typ, der durch den Druck und die intensive Hitze gebildet wird, die auf unserem Planeten auftreten. Sie schmelzen aufgrund sehr hoher Temperaturen im Erdmantel. Diese geschmolzene Substanz - Magma oder geschmolzenes Gestein - trägt das Amalgam vieler verschiedener Materialien. Wenn das Magma die Erdoberfläche erreicht, verwandelt sich dieses flüssige Gestein in Lava. Es gibt viele Arten von magmatischen Gesteinen. Ihre Kategorisierung basiert auf ihrer Mineralzusammensetzung und darauf, ob sie sich innerhalb oder außerhalb der Erde abgekühlt haben.
Aufdringliche Felsen
Aufdringliche Gesteine sind eine Form von magmatischen Gesteinen, die direkt aus Magma gewonnen werden und sich in der Erde verfestigen. Da sie sich im Erdinneren befinden, ist ihre Abkühlung sehr langsam - es dauert Tausende bis Millionen von Jahren, bis sie ausreichend abgekühlt sind und sich vollständig verfestigt haben. Die Abkühlungsrate von intrusiven Gesteinen ermöglicht die Bildung von Kristallen, die mit bloßem Auge sichtbar sind, wodurch sie im Vergleich zu extrusiven Gesteinen eine grobe Körnung erhalten. Diese sichtbaren Körner werden phaneritische Texturen genannt. Granit ist ein Beispiel für ein aufdringliches magmatisches Gestein.
Extrusive Felsen
Extrusive Gesteine werden von Lava gebildet und härten außerhalb des Erdinneren aus. Wenn Lava der Atmosphäre oder externem Wasser ausgesetzt ist, führt dies im Vergleich zu aufdringlichen Gesteinen zu einer schnellen Abkühlung. Diese Geschwindigkeit erlaubt es dem extrusiven Gestein nicht, breite Kristalle auf die gleiche Weise zu bilden wie die andere Art von magmatischem Gestein. Es hat eine feine körnige Textur, die den Geologen als aphanitisch bekannt ist (aufgrund seiner sehr kleinen Mineralkristalle). Basalt und Obsidian sind Beispiele für extrusive magmatische Gesteine.
Mineralische Zusammensetzung
Igneous Gesteine werden weiter nach dem Vorhandensein bestimmter Mineralien in ihrer Zusammensetzung unterteilt. Es gibt drei Unterklassen für intrusive und extrusive Gesteine: basisch, intermediär und sauer. Diese Klassifikationen beziehen sich auf die Menge an Kieselsäure, die in der Zusammensetzung der Gesteine vorhanden ist. Kieselsäure ist ein Mineral, das überwiegend im Sand vorkommt. Gesteine mit hohen Konzentrationen dieses Minerals werden als sauer bezeichnet. Granit ist ein Beispiel für intrusives Gestein, das in Form seiner Quarzkristalle eine hohe Konzentration an Kieselsäure aufweist. Rhyolith ist aufgrund seiner hohen Konzentration an Kieselsäure, jedoch mit einer feinen körnigen Textur, das extrusive Gegenstück zu Granit.