Inhalt
Alle Arten von Kleidungsstücken bestehen im Wesentlichen aus synthetischen Naturfasern oder einer Kombination der beiden Arten. Beide haben je nach Zweck Vor- und Nachteile. Der größte Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Fasern der synthetischen Kleidung durch Chemie hergestellt werden, während die Fasern der natürlichen Kleidung auf organische Weise gewonnen werden.
Immer mehr Kleidungsstücke kombinieren synthetische und natürliche Fasern (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
Ursprünge
Der Hauptunterschied ist der Ursprung der Fasern. Um synthetische Fasern zu erzeugen, sind chemische Reaktionen erforderlich, die aus der Umwandlung von Polyamiden oder Polyester in synthetische Fasern bestehen.Natürliche Kleidung besteht jedoch aus Fasern, die organisch wachsen, das heißt, ihre Quellen sind Pflanzen oder Tiere; Baumwolle, Seide und Wolle sind gängige Beispiele.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit ist unterschiedlich, aber die synthetischen halten im Allgemeinen länger als die natürlichen, da der biologische Abbau länger dauert.
Eigenschaften
Andere Unterschiede betreffen die allgemeinen Merkmale. Natürliche Kleidung neigt dazu, dass Wärme und Feuchtigkeit ausgehen, während synthetische Kleidung dazu neigt, sie zu halten. Daher sind Naturfasern in heißen Klimazonen im Allgemeinen besser, da sie die Kleidung atmen lassen.
Visuals und Stile
Beide Arten von Kleidung sehen unterschiedlich aus. Insbesondere die Anzüge haben je nach verwendeter Faserart einen anderen Stil. Die meisten Leute verbinden Naturfaseranzüge mit einem eleganten und klassischen Stil, während synthetische Anzüge aufgrund ihres künstlichen Aussehens allgemein als billig und auffällig angesehen werden.