Inhalt
- Erklärung der Grundchemie von Salz und Backpulver
- Strukturelle Unterschiede beobachten
- Chemische Unterschiede demonstrieren
- Wie Salz und Backpulver verwendet werden
Salz und Backpulver mögen für Kinder auf den ersten Blick ähnlich sein, aber ihre Unterschiede können auf verschiedene einfache Arten demonstriert werden. Die Verbindungen können hauptsächlich durch die chemische Ebene erklärt werden, beispielsweise durch die Verbindung verschiedener Atome auf unterschiedliche Weise. Kinder können strukturelle Unterschiede mit einem Mikroskop beobachten und verschiedene chemische Eigenschaften demonstrieren, wodurch eine aufregende Natriumbicarbonatreaktion entsteht. Diese Aktivitäten helfen, die verschiedenen Verwendungen von Salz und Backpulver in unserem täglichen Leben zu erklären.
Erklärung der Grundchemie von Salz und Backpulver
Die Elemente, Bausteine der Materie, verbinden sich auf unterschiedliche Weise zu Verbindungen. Salz und Natriumbicarbonat sind beide Verbindungen, jedoch mit unterschiedlichen Elementen. Das Salz besteht aus zwei geladenen Atomen, die als Natrium (Na) - und Chlorid (Cl) -Ionen bezeichnet werden. Natriumbicarbonat ist eine kompliziertere Verbindung, die ein Natriumatom, ein Wasserstoffatom, ein Kohlenstoffatom und drei Sauerstoffatome enthält. In chemischer Hinsicht wird Salz als Natriumchlorid und Natriumbicarbonat mit eigenem Namen oder als Natriumhydrogencarbonat bezeichnet. Die Diagramme der Natriumchlorid- und Natriumbicarbonatatome machen die chemischen Unterschiede deutlicher.
Strukturelle Unterschiede beobachten
Ein Mikroskop hilft Kindern zu erkennen, dass es physikalische Eigenschaften von Objekten gibt, die mit bloßem Auge einfach nicht erkannt werden können. Da Natrium positiv und Chlorid negativ geladen ist, gehen die beiden Atome eine sehr enge Bindung ein. Infolgedessen hat das Salz eine kristalline Struktur, was bedeutet, dass beim Betrachten durch ein Mikroskop kleine würfelförmige Kristalle sichtbar werden. Diese Kristalle sind in einem vergrößerten Bild von Backpulver nicht vorhanden.
Chemische Unterschiede demonstrieren
Salz und Natriumbicarbonat haben sehr unterschiedliche Eigenschaften, so dass sie sich in Kombination mit anderen Dingen unterschiedlich verhalten. Eine einfache Demonstration kann durchgeführt werden, indem zwei Teelöffel Backpulver mit ¼ Tasse Essig kombiniert werden. Natriumbicarbonat ist eine Base, was bedeutet, dass es Wasserstoffionen (positiv geladene Atome) akzeptiert, um Stabilität zu erreichen. In Kombination mit einer Säure wie Essig, die aus Wasserstoffionen besteht, tritt eine chemische Reaktion auf. Das Ergebnis ist die Freisetzung von Kohlendioxid, das Schaum und Flüssigkeit erzeugt. Salz ist keine Basis wie Backpulver, daher hat die Kombination von Salz mit Essig keine so dramatische Wirkung.
Wie Salz und Backpulver verwendet werden
Der gleiche Schaumeffekt, der bei der Essigreaktion beobachtet wurde, erklärt, wie Natriumbicarbonat als Fermentationsmittel wirkt, die Paste oder den geschlagenen Teig aufhellt und es ermöglicht, mehr Luft zu unseren Lebensmitteln hinzuzufügen. Die Tatsache, dass Backpulver abrasiv ist, andere Materialien zerbrechen oder abtragen kann, macht es auch als Reinigungsmittel in einigen Zahnpasten und Reinigungsprodukten nützlich. Die Bedeutung von Salz in unserem täglichen Leben ist viel umfangreicher. Es hält den Flüssigkeitshaushalt in unserem Körper aufrecht und kann in Kombination mit Jod verwendet werden, um die Lebensmittel, die wir essen, zu würzen.