Inhalt
Salz ist eine der meist übersehenen Zutaten in der Küche, trotz der Fähigkeit, die Nuancen und Aromen eines Gerichts hervorzurufen. Kosher und jodiert sind zwei Salzsorten, die sehr unterschiedlichen Zwecken dienen. Wenn Sie die Unterschiede zwischen den beiden verstehen, können Sie sie jeweils richtig verwenden.
Zu wissen, welches Salz wann verwendet werden muss, kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken (Thomas Northcut / Digital Vision / Getty Images)
Herkunft
Der Name Kosher leitet sich vom hebräischen Begriff Koshering ab, der sich auf den Prozess bezieht, der zur Herstellung von essbarem Fleisch gemäß den jüdischen Diätgesetzen erforderlich ist. Die Form und Dichte des koscheren Salzes macht es in der jüdischen Tradition legal.
Jodsalz ist ein verbessertes Meersalz, das in den frühen 1900er Jahren entwickelt wurde. Die Zugabe von Jod ist ein wichtiger gesundheitlicher Vorteil für diejenigen, die das Element benötigen.
Produktion
Das Salz wird auf verschiedene Arten hergestellt, wobei trockene oder nasse Stücke aus Minen extrahiert werden, die dann verdampft werden. Koscher Salz wird hergestellt, indem das Salz auf natürliche Weise getrocknet wird, bis es komprimiert und in Flocken geschnitten werden kann. Das jodierte Salz wird hergestellt, indem die Salzblöcke in eine Salzwasser-Salzlösung getaucht werden, wodurch das Wasser abfließen kann und das Meersalz zurückbleibt.
Eigenschaften
Der offensichtlichste Unterschied zwischen koscherem und Meersalz ist die Größe. Koscher Salzgranulate sind große Flocken und flache Rechtecke. Sie sind gleichmäßig und ihre Dicke ist regelmäßig, da das Salz abgeflacht und geschnitten wird, um diese Form zu erreichen. Meersalz ist runder und in seiner Form weniger konsistent. Sie sind kleiner und lösen sich schneller auf.
Anwendung
Obwohl beide Salzarten zum Kochen und Würzen verwendet werden können, gibt es andere Situationen, in denen die einzigartigen Eigenschaften jeder Art genutzt werden. Koscheres Salz ist ideal für Fleisch und Fisch, die eine dicke Salzkruste benötigen, wenn Sie Süßes, Kuchen, Gebäck und Brot zubereiten oder hinzufügen, oder wenn Sie ein Salz benötigen, das sich langsam auflöst. Jodsalz kann das herkömmliche Speisesalz ersetzen, um die Jodkonzentration in Ihrer Ernährung zu erhöhen.