Inhalt
- Allgemeine Unterschiede zwischen den Rassen
- Größenunterschiede
- Unterschiede im Gesicht
- Unterschiede im Verhalten
Schnauzer und Scottish Terrier sind zwei verschiedene Hunderassen, die sich hauptsächlich in Größe, Gesichtszügen und Farbmustern unterscheiden. Normalerweise sind die beiden Rassen auf ähnliche Weise verschönert und haben die Textur von hartem Haar, aber die Unterschiede in Schnauze und Rock sind leicht zu erkennen. Während schottische Terrier volle "Röcke" haben, sind die von Schnauzern kürzer, mit mehr Definition in der Schnauze.
Allgemeine Unterschiede zwischen den Rassen
Nach Angaben des American Kennel Club gehören Schnauzer zur Gruppe der Arbeitshunde, und Scottish Terrier sind Mitglieder der Terriergruppe. Die Farbvariationen des Schnauzers umfassen Salz und Pfeffer, Schwarz oder eine Kombination aus Schwarz und Silber. Scottish Terrier können schwarz, schwarz oder gestromt rot sein, und einige haben weißes oder silbernes Haar, das mit der vorherrschenden Farbe gemischt ist. Weil sie Terrier sind, sind Schotten als Schädlingsjäger bekannt, und Schnauzer sind ausgezeichnete Wachhunde.
Größenunterschiede
Schnauzer sind größer als Scottish Terrier. Am höchsten Punkt der Schulterblätter sind Standardschnauzer etwa 47 bis 52 cm groß, während Zwergschnauzer zwischen 33 und 35 cm groß sind. Scottish Terrier sind normalerweise 25 cm groß und wiegen 8 bis 10 kg. Standardschnauzer wiegen in der Regel zwischen 13 und 18 kg, während Zwergschnauzer mit 4 bis 7 kg erheblich leichter sind.
Unterschiede im Gesicht
Bei der Untersuchung der Gesichter und Köpfe der beiden Rassen werden auffällige Unterschiede zwischen ihnen festgestellt. Scottish Terrier haben kleine, durchdringende, mandelförmige Augen, während Schnauzer mittelgroße ovale Augen haben. Beide Rassen neigen dazu, dunkelbraune Augen zu haben, die Augen des Scottish Terrier können jedoch auch schwarz sein. Die Köpfe der Scottish Terrier sind in Bezug auf den Körper proportional lang und haben einen abgeflachten Schädel. Schnauzerköpfe sind normalerweise halb so lang wie die Schulterblätter am Anfang des Schwanzes. Im Gegensatz zum Schnauzer entspricht die Schnauze oder der Bart der Länge des Schädels.
Unterschiede im Verhalten
Scottish Terrier und Schnauzer verhalten sich ähnlich. Beide sind klug und verspielt und haben manchmal ein starkes Temperament, aber der Schnauzer nimmt dieses Selbstvertrauen in größerem Maße und wird oft dominant und beschützend, während er Menschen, Orte und Dinge schützt. Scottish Terrier sind wachsam und lebhaft und haben äußerst scharfe Sinne. Sie sind im Allgemeinen menschenfreundlicher als Schnauzer, obwohl sie möglicherweise Probleme mit anderen Hunden haben. Schnauzer können mit anderen Menschen vorsichtig sein, da dies Teil der Natur von Wachhunden ist.