Unterschiede zwischen den Rassen Silky Terrier und Yorkshire

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
► Yorkshire Terrier [2019] Rasse, Aussehen & Charakter
Video: ► Yorkshire Terrier [2019] Rasse, Aussehen & Charakter

Inhalt

Der Silky Terrier und der Yorkshire Terrier sehen vielleicht wie ein ungelerntes Auge aus, weisen jedoch subtile und charakteristische Unterschiede auf. Wenn Sie die Muster dieser beiden Rassen kennen, ist es einfacher, sie zu unterscheiden. Der Silky Terrier ist ein Nachkomme des Yorkshire Terrier und des Australian Terrier. Überraschenderweise begann der American Kennel Club (AKC) 1885, den Yorkshire-Terrier als Teil der kleinen Gruppe anzuerkennen. Der seidige Terrier wurde erst 75 Jahre später, 1959, vom AKC anerkannt.

Größenunterschiede

Sowohl seidige als auch Yorkshire-Terrier werden ungefähr gleich groß. Diese kleinen Hunde können 22 bis 25 Zentimeter vom Widerrist entfernt sein. Ein reinrassiger Seidiger wiegt tendenziell mehr als ein Yorkie, dessen Idealgewicht nach Rassestandards 3,18 kg nicht überschreiten darf. Die Seide kann zwischen 3,63 und 4,54 kg wiegen. Das zusätzliche Gewicht des Seidigen ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass die Knochenstruktur der Rasse etwas schwerer ist. Der Yorkie ist eher ein kleinerer Hund. Der AKC beschreibt den Yorkie Terrier gut im Breed Standard, der besagt, dass der Körper rein, kompakt und gut proportioniert ist.


Haarunterschiede

Beide Hunde haben ein blaues und ein karamellfarbenes Fell, was es fast unmöglich macht, sie nur nach Farbe zu unterscheiden. Das Fell eines Yorkies ist im Vergleich zu dem des Silky Terrier sehr dünn. Wenn diese Hunde gemäß den AKC-Standards gepflegt werden, sollte das Fell der Seide den Boden nicht berühren und ist so geschnitten, dass die Beine sichtbar sind. Das Haar des Yorkies sollte den Boden berühren und ein oder zwei Schleifen haben, die es von Ihren Augen fernhalten. Seidige Terrier haben das gleiche lange Fell im Gesicht, aber sie sind von den Augen weggekämmt. Das Yorkshire-Fell verteilt sich mehr als der Silky Terrier, ein Unterschied, den Sie bei der Zubereitung bemerken werden.

Temperament und Persönlichkeit

Da beide Hunde Terrier sind, haben sie viel Energie und sind furchtlos, aber einige Besonderheiten ermöglichen es Ihnen zu bestimmen, welche Rasse am wahrscheinlichsten ist. Der Yorkie ist natürlich entschlossen und selbstbewusst und ist gerne verantwortlich. Trotz seiner geringen Größe ist ein Yorkie weit davon entfernt, feige und schüchtern zu sein, und seine hartnäckige Natur macht die Rasse zu einer Herausforderung für das Training. Der Seidige ist als gehorsamer und schneller Lerner bekannt. Seidige Terrier sind etwas ruhiger als ein Yorkie und eher neugierig als stur. Der Seidige liebt es im Freien auch zu graben und zu spielen, während Yorkies normalerweise glücklicher sind als Schoßhunde.


Andere kleine Unterschiede

Der seidige Kopf hat einen dreieckigeren Kopf, während der Yorkshire-Kopf im Allgemeinen kleiner ist. Wenn es um die Länge geht, ist der seidige etwas länger als der Yorkie. Was die Lebenserwartung betrifft, lebt der Yorkie normalerweise ein oder zwei Jahre länger als ein seidiger Terrier. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Yorkies beträgt 14 bis 16 Jahre. Die Anzahl der registrierten Yorkshire-Terrier ist größer als die Anzahl der registrierten Seiden. Im Jahr 2005 waren insgesamt 47.000 Yorkies registriert, verglichen mit 1610 Seiden.