Inhalt
Transkription ist der Prozess, bei dem ein Teil des DNA-Moleküls kopiert wird. Diese codierte Information wird dann übersetzt, um Proteine zu erzeugen, die die Zelle verwenden kann. Prokaryontische Zellen sind normalerweise einzellige Organismen wie Bakterien. Eukaryontische Zellen können ein einzelliger Organismus oder ein Teil eines mehrzelligen Organismus sein.
Transkriptionsort
Der Ort, an dem die DNA-Transkription stattfindet, ist in prokaryotischen und eukaryotischen Zellen unterschiedlich. In eukaryotischen Zellen kommt es im Zellkern vor. Prokaryontische Zellen haben keinen Kern, so dass die Transkription im Zellkörper stattfindet. Der Unterschied am Ort der Transkription beeinflusst auch den Translationsprozess zur Erzeugung des codierten Polypeptids. Die in der Transkription erzeugte eukaryotische mRNA muss vor der Bildung einer Polypeptidkette modifiziert werden.
RNA-Polymerase
In prokaryotischen Zellen ist nur eine Art von RNA-Polymerase vorhanden. Die Polymerase bindet an DNA und kopiert die codierte Sequenz, wodurch ein neuer RNA-Strang entsteht. Eukaryontische Zellen haben drei Arten von RNA-Polymerase: I, II und III. Jede Art von RNA-Polymerase erzeugt RNA-Abschnitte für verschiedene Funktionen innerhalb der Zelle. Beispielsweise codiert Typ I-RNA Gene, die zu strukturellen Komponenten des Ribosoms werden, das bei der Translation von RNA verwendet wird.
Bereiche fördern
Die Promotorbereiche sind Regionen im DNA-Molekül, in denen die RNA-Polymerase bindet, um mit der Translation der codierten Sequenzen zu beginnen. In prokaryotischen Zellen werden die Promotorbereiche von der RNA-Polymerase erkannt und binden an die Region, um mit der Translation zu beginnen. In eukaryotischen Zellen erkennen die Arten der RNA-Polymerase die Bereiche nicht unbedingt und müssen Proteine verwenden, die an Promotorregionen binden, um mit dem richtigen Bereich verbunden zu werden und den Translationsprozess zu beginnen.
Übersetzung
Die Translation ist der Prozess der Erzeugung eines Polypeptids oder Proteins aus der von der mRNA bereitgestellten codierten Sequenz. In prokaryotischen Zellen wird das transkribierte RNA-Molekül direkt zur Translation bewegt, um das richtige Protein zu produzieren. Eukaryotische mRNA-Zellen werden außerhalb der Kernhülle modifiziert und exportiert, bevor mit der Translation und Erzeugung des Proteins begonnen werden kann.